Der Finsterwalder Tierpark ist unter der Leitung von Torsten Heitmann zu einem Lieblingsausflugsziel für Finsterwalder und Gäste geworden. Mit 11.354 Besuchern zwischen Januar und Ende Juni hat sich die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Da waren es 6.549 Besucher. Es ist nicht nur dem neuen Gibbon-Haus zuzuschreiben, dass mehr Familien den Weg in den Tierpark suchen. Die Artenvielfalt im Finsterwalder Tierpark wächst stetig und in diesem Frühjahr konnte viel Nachwuchs begrüßt werden. So sind die Weißbüscheläffchen, die noch von ihren Eltern auf der Schulter getragen werden, ein großer Anziehungspunkt für kleine und große Gäste.
Ansprechende Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg machen den Tierpark zudem als Ausflugsziel für die ganze Familie attraktiv. Ein im Dezember 2013 gegründeter Förderverein kümmert sich um das Anliegen des Parks und seiner Bewohner. So haben die Mitglieder in diesem Frühjahr bei einem Arbeitseinsatz den Bänken neue Farbe gegeben.
„Am Beispiel des Finsterwalder Tierparks zeigt sich, wie es gelingt, die Bürgerschaft für eine städtische Einrichtung zu begeistern. Die Menschen sehen, dass sich mit Engagement und Einsatzbereitschaft etwas bewegen lässt. Ich freue mich, dass der Park momentan einen regelrechten Imagewandel erlebt“, sagt Bürgermeister Jörg Gampe. Er könne nur jedem empfehlen, die Ferienzeit für einen oder mehrere Tierparkbesuche zu nutzen. Es gäbe immer wieder viel Neues zu entdecken.
Quelle: Stadt Finsterwalde