Drittes Gold für den Massener Modellrennfahrer
Bei der Deutschen Meisterschaft Automodellsport 1:5 in Mühlau bei Chemnitz bewies der 39-jährige Martin Mittelstädt erneut sein Können. Der Kfz-Meister aus Massen ist seit 25 Jahren Mitglied im AMC Sängerstadt Finsterwalde IG und zählt zu den erfahrensten Fahrern seiner Klasse. Bereits 2015 und 2017 hatte er den Meistertitel gewonnen – nun kam der dritte hinzu.
Auf der anspruchsvollen Strecke von Mühlau trat der Finsterwalder als Privatfahrer gegen werksunterstützte Konkurrenten an. Härtester Gegner war Markus Michelberger aus Süddeutschland, der als Renningenieur bei ABT Sportsline in der Formel E arbeitet. Von Beginn des Trainings zeichnete sich ein Zweikampf zwischen den beiden Routiniers ab.
Spannendes Finale mit sportgerichtlicher Entscheidung
Im 25-minütigen Endlauf startete Mittelstädt von Position 2 und blieb dem Führenden über weite Strecken dicht auf den Fersen. Nach einer kurzen Phase auf Rang 3 kämpfte er sich wieder zurück und fuhr bis zur 45. Runde auf wenige Zehntelsekunden heran. In der 74. Runde kam es schließlich zur entscheidenden Szene: Bei einem Überholversuch berührten sich beide Modellfahrzeuge – beide Fahrer landeten kurzzeitig neben der Strecke.
Obwohl Mittelstädt zunächst weiterfahren und in Führung bleiben konnte, verhängte die Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe. Dennoch reichte sein zuvor herausgefahrener Vorsprung aus, um das Rennen auf Platz 1 zu beenden. Der Protest seines Kontrahenten führte zunächst zu keiner Wertung, doch das Sportgericht des Dachverbandes entschied zwei Wochen später zugunsten des Brandenburgers. Damit wurde der Sieg offiziell anerkannt.
AMC Sängerstadt Finsterwalde etabliert sich als feste Größe
Mit dem erneuten Erfolg stärkt Martin Mittelstädt auch die Bekanntheit seines Vereins. Der AMC Sängerstadt Finsterwalde IG wurde 1999 gegründet und widmet sich dem Automodellsport im Maßstab 1:5. Neben regionalen Wettbewerben nehmen die Mitglieder regelmäßig an nationalen und internationalen Rennen teil. Weitere Informationen und Einstiegsmöglichkeiten unter www.amc-finsterwalde.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







