Ersatzneubau des Elfriedegrabens erfordert Vollsperrung
Die Stadt Finsterwalde teilt mit, dass die Holsteiner Straße ab dem 6. Oktober 2025 vollständig gesperrt werden muss. Anlass ist die fortgeschrittene Bauphase beim Ersatzneubau des verrohrten Elfriedegrabens. Der Graben verläuft von der Pflaumenallee über die Rosa-Luxemburg-Straße und quert mehrere Grundstücke, bevor er in der Holsteiner Straße in die Schacke eingeleitet wird. Die Maßnahme dient der Vorbereitung des geplanten Ausbaus der Rosa-Luxemburg-Straße (L 62), da das Regenwasser dieser Landesstraße über den Elfriedegraben abgeleitet wird. Das bisherige Rohrsystem ist stark beschädigt und technisch überholt. Eine Erneuerung ist notwendig, um angrenzende Grundstücke dauerhaft vor Vernässungen und baulichen Schäden zu schützen.
Erreichbarkeit während der Bauzeit bleibt gewährleistet
Die Arbeiten können nur in offener Bauweise erfolgen. Da der Elfriedegraben direkt unter der Holsteiner Straße sowie über das Gelände der Kindertagesstätte „Sängerstadt mit Integration“ verläuft, ist eine Vollsperrung unumgänglich. Die Stadt betont jedoch, dass die Erreichbarkeit der betroffenen Bereiche gesichert bleibt. Die Kita sowie die Hausnummern 59 bis 71 der Holsteiner Straße können über die Geschwister-Scholl-Straße angefahren werden. Der übrige Abschnitt der Straße bleibt über die Brandenburger Straße erreichbar. Zusätzlich kommt es zeitweise zu Einschränkungen beim Fußgängerdurchlass zwischen Saarlandstraße und Rosa-Luxemburg-Straße im Bereich des betreuten Wohnens (Saarlandstraße 8).
Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Jahresende
Die Baumaßnahme, einschließlich der Vollsperrung der Holsteiner Straße, soll bis Ende 2025 abgeschlossen werden. Während der Arbeiten bittet die Stadt Finsterwalde alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und um besondere Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation