Doberlug-Kirchhain Am Samstag den 17. November findet ab 15:00 Uhr im Doberlug-Kirchhainer Stadtteil Kirchhain eine Stadtführung mit kulinarischer Pause statt.
Das ehemalige Zentrum der Lederindustrie wurde bereits 1234 wurde in einer Klosterurkunde des Klosters Dobrilugk erstmals erwähnt. Fleiß und Vielfalt des Handwerks bestimmten hier die Geschicke. Zu besonderer Blüte brachte es im 19. Jahrhundert das Gerberhandwerk. Noch heute zeugen historische Trockenschuppen und Brücken entlang der Kleinen Elster im Stadtgebiet von dieser Zeit. Rund um den Markt spiegeln liebevoll restaurierte Gebäude die wechselhafte Geschichte wider. Unsere sachkundige Stadtführerin weiß von so manch besonderer Begebenheit und Besonderheit zu berichten. Viele der einst ortsbestimmenden Gerbereien und Gerberhäuser stehen heute in einer anderen Nutzung. Auch das Haus in der Leipziger Straße 67 beherbergte einst eine Gerberei. Hier wird Rast gemacht und kleine kulinarische Überraschungen beschließen die Tour.
Start für diese Führung ist 15:00 Uhr am Rathaus Doberlug-Kirchhain. Für die ca. 2-stündige Tour ist eine Anmeldung bis zum 10. November erbeten. Kontakt: Touristinformation Doberlug-Kirchhain, Tel. 035322 68 88 50
Foto: C. Meißner
pm/red