Finsterwalde: Am Sonntagnachmittag wurden der Polizei Einbrüche in Gartenlauben zweier Kleingartenanlagen angezeigt. In zwei Gartenlauben An der Bürgerheide waren am Wochenende nach dem gewaltsamen Eindringen in die Räume Verlängerungskabel gestohlen worden. Auf dem Grundstück der Gartenanlage „Am Schwarzen Weg“ nahe der Grenzstraße wurden vier Einbruchsanzeigen aufgenommen. Hier liegen bislang noch keine Angaben zum Diebesgut vor. Im weiteren Verlauf des Nachmittages kamen Kriminaltechniker des Tatortdienstes bei der Spurensicherung zum Einsatz.
Sonnewalde: Rettungswagen und Polizei waren am Sonntag zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 96 gerufen worden. Gegen 14:15 Uhr war ein FORD-Kleinwagen zwischen Münchhausen und dem Abzweig Ponnsdorf von der winterglatten Straße abgekommen. Der 46-jährige Fahrer erlitt dabei Verletzungen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Das Auto war mit einem geschätzten Schaden von etwa 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
Röderland: Am Sonntagabend wurde der Polizei ein Wildunfall gemeldet, der sich zwischen Prösen West und Wainsdorf ereignet hatte. Gegen 20:30 Uhr war dort ein VW-Transporter mit einem Reh zusammengestoßen. Personen kamen nicht zu Schaden, das Tier musste mit einem Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten von seinen Qualen erlöst werden. Nach erster Schätzung liegt der Sachschaden bei etwa 500 Euro.
Finsterwalde: Am Montagvormittag wurde der Polizei ein Diebstahl angezeigt, von dem das Sängerstadtgymnasium an der Straße der Jugend betroffen war. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes waren Unbekannte auf das Grundstück eingedrungen und hatten Kupferfallrohre entwendet. Der verursachte Schaden summiert sich auf mehrere hundert Euro.
Heideland: Der Polizei wurde am Montagmorgen ein Einbruch angezeigt, der am vergangenen Wochenende an der Landstraße zwischen Drößig und Fischwasser verübt worden war. Von einer Forstarbeitsmaschine waren eine Autobatterie und Dieselkraftstoff gestohlen worden. Der Versuch, in die Kabine des Harvesters einzubrechen, misslang offenbar, dennoch summieren sich die verursachten Schäden auf mehrere hundert Euro.
Bad Liebenwerda: Auf Höhe des Natureums an der Liebenwerdaer Straße in Maasdorf war es am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Wie der Polizei um 09:00 Uhr gemeldet wurde, waren dort nach der Missachtung der Vorfahrt ein PKW TOYOTA und ein BMW zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, der Sachschaden wurde auf zirka 10.000 Euro geschätzt.
Doberlug-Kirchhain: In das ehemalige Heizhaus einer Kindertagesstätte an der Bahnhofstraße waren Unbekannte am vergangenen Wochenende eingebrochen, wie der Polizei am Montag angezeigt wurde. Nach ersten Ermittlungen waren ein Damenfahrrad und ein Handwagen gestohlen worden, so dass sich der verursachte Schaden auf mehrere hundert Euro summiert.
Großthiemig: Der Polizei wurde am Montagvormittag ein versuchter Einbruch angezeigt, der auf einem Firmengrundstück In den Horststücken bemerkt worden war. Diebe hatten versucht, in das Heizhaus einzubrechen, waren jedoch an der massiven Stahltür gescheitert. Dennoch ist ein Sachschaden von etwa 300 Euro zu protokollieren.
Quelle: Polizeidirektion Süd