Finsterwalde – Pechhütte: Am Montag gegen 20:45 Uhr stellte die Polizei einen 39 Jährigen Mopedfahrer zwischen Finsterwalde und Pechhütte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,77 Promille. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.
Doberlug – Kirchhain: Die Polizei konnte am Dienstagmorgen in der Luckauer Straße einen 40 Jährigen polnischen PKW Fahrer feststellen, welcher sein Auto unter Einfluss von Alkohol fuhr. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,61 Promille. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme veranlasst.
Elsterwerda: Ein Fehler beim Ausparken führte am Dienstagmorgen im Feldmarkeck zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines LKW stieß beim Ausparken gegen einen Mercedes. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
Finsterwalde: Die Polizei wurde am Dienstag gegen 15:00 Uhr in einen Großmarkt in die Sonnewalder Straße gerufen. Hier hatte das Verkaufspersonal einen 25 Jährigen Deutschen erwischt, als er Vorhängeschlösser entwendete. Eine Überprüfung ergab, dass der Dieb eine Ersatzfreiheitsstrafe zu verbüßen hat. Nun darf er in einer Justizvollzugsanstalt auch über seinen begangenen Diebstahl nachdenken.
Finsterwalde: Diebe haben in der Finsterwalder Südstadt versucht, in ein Wohnhaus einzudringen, was ihnen jedoch nicht gelang. Sie nahmen aber aus dem Nebengebäude eine Motorkettensäge mit. Der Besitzer erstattete Anzeige bei der Polizei. Der Schaden wird auf etwa 420 Euro geschätzt.
Quelle: Polizeidirektion Süd