Luckau: Am Sonntagnachmittag stoppten Polizeibeamte einen PKW SEAT auf der Langen Straße, dessen Fahrer offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs gewesen war. Ein Drogenvortest bei dem 21-jährigen Mann reagierte positiv auf Amphetamine, so dass zur Beweissicherung eine Blutprobe veranlasst wurde.
Lübben: Rettungsdienst und Polizei wurden am Sonntag gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall Am kleinen Hain gerufen. Ein Fahrradfahrer hatte sich bei einem Sturz Verletzungen zugezogen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Ein Atemalkoholtest bei dem 56-jährigen Mann brachte mit einem Messwert von 3,04 Promille Klarheit zur Unfallursache.
Lieberose: Der Polizei wurden am Montagmorgen zwei Einbrüche gemeldet, die innerhalb der vergangenen Nacht an der Waldstraße verübt worden waren. Bei einer Therapiepraxis waren der Sportraum und die darin befindliche Kasse aufgebrochen worden. Nach einer ersten Übersicht waren zwei Ultraschallgeräte im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet worden. Unweit des ersten Tatortes waren die Diebe in einen Getränkemarkt eingebrochen und hatten zudem versucht, in ein Wohnhaus einzudringen. Nach Angaben der Geschädigten wurden mehrere Hundert Schachteln Zigaretten gestohlen. Der verursachte Schaden summiert sich auch hier auf mehrere Tausend Euro. Im Rahmen der aufgenommenen Ermittlungen der Kriminalpolizei wird nun auch ein Zusammenhang zwischen beiden Taten geprüft.
Quelle: Polizeidirektion Süd