In Schönefeld registrierte die Polizei am Wochenende mehrere Fahrzeugdiebstähle in einem Parkhaus sowie den Diebstahl eines weiteren Autos. Das teilte die Polizei mit. Der Gesamtschaden liegt im hohen fünfstelligen Bereich. Kriminaltechniker sicherten Spuren.
Fahrzeug- und Teilediebstähle im Parkhaus
Unbekannte verschafften sich in einem Parkhaus in Schönefeld gewaltsam Zutritt zu zwei Autos und bauten Fahrzeugteile aus. Ein weiteres Fahrzeug wurde vollständig entwendet. Wie die Polizei mitteilte, untersuchten Kriminaltechniker die Tatorte. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen fort.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald
Schönefeld: Im Berichtszeitraum konnten im Rahmen von Verkehrskontrollen gleich mehrere Verkehrsdelikte im Bereich Schönefeld aufgedeckt werden. So konnte am Samstagabend ein PKW kontrolliert werden, für den keine gültige Versicherung bestand. Der Fahrzeughalter muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Das Fahrzeug wurde vor Ort einstweilig außer Betrieb gesetzt. Weiterhin konnten drei Fahrzeugführende festgestellt werden, welche unter dem Einfluss von Alkohol beziehungsweise berauschenden Mitteln standen. Eine Fahrzeugführerin wurde hierbei mit einer Atemalkoholkonzentration von über 2,00 Promille festgestellt, weshalb auch sie sich in einem Strafverfahren verantworten muss. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt, eine beweissichernde Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Bei einer weiteren Fahrzeugführerin wurde eine Atemalkoholkonzentration im Bereich einer Ordnungswidrigkeit festgestellt, weshalb die Beamten ein Bußgeldverfahren gegen sie einleiteten und ihr die Weiterfahrt untersagten. Ähnlich erging es einem Mann, bei dem sich der Verdacht wegen Drogenkonsums erhärtete. Er musste sich jedoch auch einer beweissichernden Blutprobenentnahme unterziehen.
Eichwalde: Am Freitagnachmittag versuchten Unbekannte sich gewaltsam Zutritt zu einem JEEP zu verschaffen. Da ihnen das nicht gelang, wurde zwar nichts entwendet, jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des versuchten Diebstahls des Fahrzeugs.
Königs Wusterhausen: Am Samstagnachmittag stellte der Halter eines MERCEDES, den er am 01.10.2025 am Bahnhof parkte, fest, dass dieser von unbekannten entwendet wurde. Durch die Polizei wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrzeug eingeleitet. Der entstandene Schaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Kraußnick-Großwasserburg: Am Samstagabend stellte die Besitzerin eines TOYOTA fest, dass dieser vom Parkplatz eines Freizeitressorts in Kraußnick-Großwasserburg entwendet wurde, nachdem sie ihn am Vorabend auf einem dortigen Parkplatz abstellte. Der entstandene Schaden wird auf 2.300 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei führt nun weitere Ermittlungen.
Lübben: Am Sonntagmorgen kontrollierten Polizeibeamte in der Wettiner Straße den 22-jährigen Fahrer eines E-Scooters. Während er Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht, weshalb eine Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt wurde. Gegen den 22-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation