Jazz-Konzert mit dem Thomas Borgmann Quartett
Thomas Borgmann, reeds
Joel Grip, double bass
Jan Roder, double bass
Willi Kellers, drums
Keys & Screws, Schlüssel & Schrauben, ist die Verzahnung der Trios von Thomas Borgmann und Willi Kellers mit den Bassisten Jan Roder und Joel Grip. Die enge Zusammenarbeit von Borgmann und Kellers dauert schon knapp drei Dekaden, sei es in der Gruppe “Ruf der Heimat” mit Ernst-Ludwig Petrowsky oder im Trio “Boom Box”. Nun also die Idee von Borgmann und Kellers, sich mit zwei Bassisten in ein Quartett zu begeben, mit denen beide schon immer gerne im Trio gespielt haben.
In den Biografien der vier Musiker tauchen die Namen Peter Brötzmann, Steve Lacy, John Coltrane, Pharoah Sanders, Ernst-Ludwig Petrowsky, Heinz Sauer, Albert Mangelsdorff, Willem Breuker, Fred Frith, Cecil Taylor, Alexander von Schlippenbach sowie Frank Wright und Charles Gayle auf, als Spielgefährten, verehrte Idole oder Musiker, mit denen sie verglichen wurden – oder als all das zusammen.
Die musikalische Welt steten Aufbruchs, steten Abwägens alter und sich neu entwickelnder handwerklicher, formaler und klanglicher Traditionen, in der Thomas Borgmann, Jan Roder, Joel Grip und Willi Kellers erwachsen geworden sind, ist damit einigermaßen umrissen; was daraus bei diesem Quartett erwächst, aber keineswegs. Denn hier entsteht aus den verschiedensten Anregungen eine Musik voller überraschender Wandlungen und enormer, absolut origineller Vielfalt.
Mo 15.10. 20 Uhr
Eintritt: 15€/12€ ermäßigt. Reservierungen sind wochentags von 9 Uhr bis 15 Uhr unter der Tel Nr. 0355/ 380 24 30 möglich.
Die Veranstaltung findet im OBENKINO/Jugendkulturzentrum Glad-House, Straße der Jugend 16, 03046 Cottbus, statt.
Foto: Dietmar Liste
pm/red