„bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit knapp 7.000 Schüler Kunstwerke gegen das „Komasaufen“. Der Sonderpreis für junge Künstler aus Brandenburg geht an die 13-jährige Luise Vogel aus Cottbus. Vergangene Woche wurden die Preise der Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit verliehen. Die Gesundheitsministerin Diana Golze übergab als Schirmherrin der Aktion die Urkunden und Preise.
„Obwohl die Zahlen erneut gesunken sind, behält das Thema leider seine Brisanz.“, sagt Gesundheitsministerin Golze. „Komasaufen ist nach wie vor ein Problem unter Jugendlichen. Ich setze darauf, dass die seit Jahren erfolgreiche DAK-Kampagne `bunt statt blau´ auch diesmal deutlich machen kann, dass es uncool ist, sich bewusstlos zu trinken. Jedes Kind mit einer Alkoholvergiftung ist eines zu viel. Deshalb unterstütze ich die Kampagne auch in diesem Jahr gern und freue mich, dass ich die Schirmherrschaft übernehmen durfte.“ Das Plakat der Schülerin des evangelischen Gymnasiums Cottbus fordert Nachdenken statt Nachmachen „Denkpause statt Blaupause“ „Jugendliche müssen lernen, mit Alkohol vernünftig umzugehen. Wenn schon zehnjährige Kinder betrunken in der Klinik landen, müssen wir handeln“, erklärt Andreas Preuß Chef der DAK-Gesundheit in Cottbus. „Schüler sollen offen und ehrlich über das Thema Alkoholmissbrauch aufgeklärt werden. Das Besondere bei `bunt statt blau´: hier werden junge Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken.“
Zahlen und Fakten zur Kampagne
Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2014 erneut rund 23.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Auch in Cottbus mussten 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 19 Jahren deshalb in die Klinik. Obwohl die Zahl der Betroffenen leicht zurückging, fordern Experten weitere Aufklärung über Risiken des Rauschtrinkens. Deshalb laden die DAK-Gesundheit und Gesundheitsministerin Diana Golze Jugendliche zum Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ ein. Die Aktion gibt es seit sieben Jahren. Mit inzwischen rund 80.000 Teilnehmern gilt sie laut Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne und erhielt dafür mehrere Auszeichnungen wie beispielsweise den internationalen Deutschen PR-Preis.
Im Juni wählt eine Bundesjury mit der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler und der Band „Luxuslärm“ die Bundesgewinner 2016. Auch das Plakat von Luise Vogel ist weiter im Wettbewerb. Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder im Internet unter www.dak.de/buntstattblau.