Fast auf den Tag genau vor 70 Jahren erschien das Kinderbuch aus der Feder von Astrid Lindgren. Das stärkste Mädchen der Welt, Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf mit den knallroten abstehenden Zöpfen, begleitet inzwischen mehrere Generationen durch ihre Kindheit. Was haben wir Pippi Langstrumpf damals beneidet: Sie bewohnte ein eigenes Haus, konnte machen, was sie wollte, hatte ein eigenes Pferd und ein schlaues Äffchen. Mit den Nachbarskindern Tommy und Annika erlebt sie haarsträubende Abenteuer. Sie lässt sich von niemandem etwas vorschreiben, ist mutig, großzügig und so stark, dass sie sogar ihr Pferd hochstemmen kann.
Am morgigen Sonntag (08.11.2015) feiert das Stück unter der Regie von Mario Holetzeck am großen Haus des Staatstheaters seine Premiere. Niederlausitz-aktuell durfte heute bei der Generalprobe dabei sein und das Stück erleben. Nur so viel sei verraten: Das Stück ist ein Erlebnis, welches Sie sich nicht entgehen lassen sollten. So liebevoll inszeniert, kindgerecht dargestellt und auch ein Hauch weihnachtlich. Pippi (gespielt von Lucie Thiede) reitet sogar auf einem echten Pferd! Moose Foot Son (bekannt aus dem Pferdetheater der Ompahs) spielt den kleinen Onkel. Pippis Äffchen (gespielt von Matthias Manz) kann sogar Gitarre spielen und seine Mimik ist grandios. Susann Thiede, Gunnar Golkowski, Rolf-Jürgen Gebert und Michael Becker brillieren gleich in mehreren Rollen.
Meine Begeisterung durfte ich heute zur Generalprobe nicht mit dickem Applaus zum Ausdruck zu bringen, denn das bringt – so der Aberglaube – kein Glück für die Premierenvorstellung.
Wenn wir Sie nun neugierig gemacht haben, dann gehen Sie doch mit Ihren Kindern oder Enkeln mal wieder in unser schönes Theater. Das Stück ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Bis Ende Dezember können Sie sich von der frechen rothaarigen Pippi Langstrumpf verzaubern lassen.
Alle Termine und weitere Informationen erhalten Sie hier:
http://www.staatstheater-cottbus.de/programm/schauspiel/artikel_pippi-langstrumpf.html
[iframe width=”640″ height=”360″ src=”https://www.youtube.com/embed/cfVPEa45cLw” frameborder=”0″ allowfullscreen ]