Ein perfekter Sommertag. Nicht zu warm, nicht zu kalt und Cottbuser Familien pilgerten in Richtung Spreeauenpark. Grund war der 13. Tag der Vereine mit über 100 teilnehmenden Vereinen aus allen Bereichen des Lebens. Tiere standen hoch im Kurs, sei es bei den Imkern, dem Cottbuser Tierheim oder der Tiertafel und der Hundestaffel, aber auch der Verkehrsgarten und die vielen Sportvereine sorgten für Andrang. Auf dem Stadtring wurden die Fahrradreihen immer länger, das Interesse riss nicht ab.
35 Vereine nahmen darüber hinaus an der Vereinsolympiade teil, wo die Mitglieder Geschicklichkeit beweisen mussten. Sieger wurde der SOS Kinderdorf e.V, Zweiter der PSV Cottbus Abt. Kampfkünste und den dritten Platz belegte der Karnevalclub Sergen. Es gab 300, 200 und 100 Euro für die Vereinskassen.
Der Bürgerstiftung Cottbus stellte ihr neustes Projekt vor, das nicht weit vom Tag der Vereine sein Dasein fristet. Der Wasserspielplatz sorgte schon für die ein oder andere Diskussion in Cottbus, nun können Bürger und Firmen für die Instandsetzung spenden, die Bürgerstiftung informierte über das weitere Vorgehen.
Auf der Bühne wurde auch eine Menge geboten. Im Minutentakt stellten Vereine ihre Programme und Fähigkeiten vor, eine kurzweilige Unterhaltung war garantiert. Am Abend traten noch die Cottbuser Band Träumer und Menschen sowie DSDS Sternchen Anna-Carina Woitschack auf bevor ein Feuerwerk für den krönenden Abschluss sorgte.
Fotos: René Reifenberger, Benjamin Andriske, René Tröger