Ein Musical für eine Stadt, für ihre Stadt Cottbus zeigten am heutigen Samstag die Schüler der Europaschule Regine Hildebrand in Sachsendorf. Mit dem Kinder- und Jugendensemble Pfiffikus und dem Sachsendorfer Kinderchor und ein den jungen Darstellern der Europaschule kam es zur Uraufführung der Cottbus-Show „Schau’ wie schön ist unser Cottbus“. Nach einer Idee von Stefanie Schiemenz entstand eine musikalische Geschichte um die beiden Stadtführer „Türmer und Türmine“.
Zugegeben ist es doch ungewöhnlich, dass der Spremberger Turm gleich zweimal vertreten ist, einmal als Türmer und auch als Türmine – aber in den aktuellen Diskussionen über die Emanzipation und Integration, war es ein kluger Schachzug, dem „Dicken“ eine „Türmine“ an die Seite zu stellen. Generell war das Thema „Integration“ über dem Musical schwebend. So war es nicht verwunderlich, dass die beiden Türme gemeinsam mit der Spreewaldfrau und Elaha, einem Flüchtlingskind und einem dunkelhäutigen Postkutscher durch die Stadt zogen. Alle Dialoge der jungen Darsteller wurden in Reimen dargeboten – auch das ist für die jungen Kids sicherlich nicht leicht, dennoch meisterten sie ihren Auftritt mit Bravour. Zu jeder Station gibt es den passenden Song, so singen die Kinder vom Sachsendorfer Kinderchor alles live und über jede Sehenswürdigkeit von Cottbus: über den Branitzer Park, den Tierpark, über Energie und die Parkeisenbahn. Türmer und Türmine, der Postkutscher und die Spreewaldfau nehmen Elaha in ihrer Mitte auf. Sie wiederum ist unheimlich dankbar, dass sie in Cottbus so viele nette Leute treffen konnte und es keinen Hass auf Fremde gibt, wie in ihrem Land.
Die bunten und stimmungsvollen Lieder wurden tänzerisch und artistisch vom Kinder- und Jugendensemble Pfiffikus unter der choreografischen Leitung von Karina Karow begleitet. Für die artistischen Beiträge zeichnete Susanna Max-Kurth verantwortlich. Die Songs stammen aus der Feder des Cottbuser Musiklehrers Torsten Karow und wurden mit dem Sachsendorfer Kinderchor im Tonstudio Forst aufgenommen und auf eine CD gepackt. Die CD ist natürlich bei den Aufführungen erhältlich, kann aber auch danach noch im Spremberger Turm käuflich erworben werden. (Fotos: R.S.)
{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000002318/Cottbus-Musical{/gallery}