Frauendorf: Ein 24jähriger Radfahrer wurde am Freitagnachmittag von einem dunklen PKW überholt. Dadurch konnte der Radfahrer einem parkenden PKW nicht mehr ausweichen und fuhr gegen diesen. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, der verursachende PKW-Fahrer flüchtete unerkannt. Die Schadenshöhe ist zur Stunde unbekannt.
Am frühen Samstagmorgen geriet in der Spremberger Vorstadt ein Müllgroßbehälter in Brand. Dieser Brand griff zuerst auf ein mobiles WC und dann auf ein Imbissgebäude über, welches dadurch beschädigt wurde. Es wird von Brandstiftung ausgegangen, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen.
Wahrscheinlich in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden aus mehreren Kellern in einem Mehrfamilienhaus in Cottbus-Ströbitz 5 Fahrräder durch unbekannte Täter entwendet. Vor Ort wurden Spuren gesichert, die Kriminalpolizei hat auch hier die Ermittlungen übernommen. Der entstandene Schaden beträgt 1800 Euro.
Am frühen Sonntagmorgen bemerkte ein Zeuge, wie eine männliche Person die Türen verschiedener PKW abklinkte. Als er die Person ansprach, ergriff der junge Mann die Flucht. Er konnte jedoch durch den Zeugen gestellt werden. Durch die hinzugezogene Polizei wurden bei dem 21jährigen, stark alkoholisierten, Mann Gegenstände gefunden, die ihm nicht zuzuordnen waren. Er wurde zunächst zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Wenig später stellte sich heraus, dass die zuvor bei ihm gefundenen Gegenstände aus einem weiteren PKW stammten, in welchen der junge Mann im Vorfeld eingedrungen war. Die hier geschädigte Person meldete sich bei der Polizei und erstattete Strafanzeige. Der Täter musste einen großen Teil des Sonntages in der Ausnüchterungszelle verbringen und wurde danach entlassen.
Quelle: Polizeidirektion Süd







