Vom 15. Bis 17.05.2015 fanden in der Elbeschwimmhalle von Magdeburg die Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen statt. In dem mit 984 Sportlern sehr großen Teilnehmerfeld waren auch 15 Sportler des PSV Cottbus vertreten, die über die entsprechenden Qualifikationszeiten bzw. –platzierungen das Teilnahmeticket für diese Meisterschaft lösen konnten.
Das intensive und harte Training der zurückliegenden Wochen konnte mit zahlreichen neuen Bestzeiten honoriert werden. Die jüngsten Teilnehmer der Jg. 2004 bis 2002 mit den Sportlern Jolina Gratz, Jonas Frischke, Simeon Schumann, Neele Liebert, Dario Auch, Lennart Müller und Fabian Müller hatten einen Mehrkampf zu absolvieren.
Die älteren Sportler, die an der Sportschule Potsdam trainieren, starteten über die Einzelschwimmstrecken. Dabei besonders erfolgreich war Jan Scholz (Jg. 1998) mit 3 Meistertiteln, einem Vizemeistertitel und 3 Bronzemedaillen. Die Rückenspezialistin Jil Richard (Jg. 2001) konnte sich über einen Norddeutschen Meistertitel sowie jeweils 3 Silber- und Bronzemedaillen freuen. Elisabeth Müller (Jg. 1999) schaffte mit zwei Vizemeistertiteln ebenfalls den Sprung auf das Podest.
Für alle Sportler war die Norddeutsche Meisterschaft die letzte Qualifikationsmöglichkeit für eine Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Von den PSV Schwimmern am Landesstützpunkt Cottbus gelang es Fabian Müller (Jg. 2002) die erforderliche Platzierung über 200m Lagen zu erreichen und das Ticket für die nationalen Titelkämpfe Anfang Juni in Berlin zu lösen.
Foto: Starter und Trainerin des PSV Cottbus in Magdeburg; Copyright: Förderverein Schwimmen