Das Wetter spielte mit, nachmittags regnete es noch, abends war der Himmel sternenklar. Zur Sternschnuppennacht des Jahres lud der Turmverein Cottbus in den Spremberger Turm, um sich das Schauspiel aus 28 Metern Höhe anzuschauen. Die Nachtöffnung nutzten nicht nur Sternengucker, sondern auch Fotografen und Touristen, die die laue Sommernacht einen Spaziergang machten und am Turm vorbeikamen.
Cottbus bei Nacht ist vielleicht nicht so spektakulär wie die Berliner Skyline, dennoch freuten sich über 70 Besucher über die erstmalige Gelegenheit. Bis Mitternacht wurden auch vereinzelte Sternenschnuppen gesichtet, dann setzte kurz der Regen ein, was weitere neugierige Turmbesteiger nicht vom Kommen abhielt. Das Wetter war dann nochmals gnädig, so dass die Interessierten bis 2 Uhr nachts den Sternen- und Nachthimmel über der Lausitz betrachten konnten. Ob und wie viele Wünsche erfüllt wurden, kann nicht gesagt werden.
Am 23.08. findet die Einschulungsaktion am Spremberger Turm statt. Jeder Erstklässler der mit einem der beiden Turmmaskottchen „Türmer und Türmine“ sowie der Zuckertüte zwischen 10 und 20 Uhr zum Turm kommt, kann inklusive zweier erwachsener Begleiter kostenlos auf den Turm.