Bisher unbekannte Einbrecherbetraten im Tagesverlauf des Montags ein Grundstück im Cottbuser Süden durch ein offenes Hoftor. Durch ein angeklapptes Fenster des Hauses gelang ihnen das gewaltsame Eindringen in das Haus. Es wurden mehrere Räume durchsucht und nach ersten Erkenntnissen Schmuck gestohlen. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren.
Ein 20 Jahre alter in Vietnam geborener Mann war am Montagnachmittag auf Diebestour in einem großen Einkaufscenter in der Sielower Chaussee. Zuerst stahl er eine große Reisetasche, die er anschließend mit diversen Waren aus der Kosmetikabteilung füllte. An der Kasse wollte er nur eine Tüte mit sechs Brötchen bezahlen. Er wurde durch einen Mitarbeiter gestellt und der Polizei übergeben. Zur Klärung seiner Identität wurde er vorerst in Gewahrsam genommen.
In der Gartenstraße streiften sich beim Vorbeifahren am Montagnachmittag ein PKW FORD und ein NISSAN. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 3.000 Euro beziffert.
Am späten Montagabend kollidierten bei einem Auffahrunfall in der Gelsenkirchener Allee ein PKW SKODA und ein HONDA. Verletzt wurde niemand. Hier wurde ein Schaden von rund 3.000 Euro bilanziert.
In der Nacht zum Dienstag entwendeten Unbekannte in der Heinrich-Mann-Straße einen PKW VW Golf. Nach dem Bekanntwerden wurden umgehend polizeiliche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd