Der Piccolo Jugendklub aus Cottbus zeigt seine Produktion „ANNE“ am Samstag, 24. Oktober, beim 35. Bundestreffen Jugendclubs an Theatern in Oldenburg. Die Vorstellung über das Leben von Anne Frank beginnt um 20.30 Uhr.
Fünf Jugendclubs zu Gast am Staatstheater Oldenburg
Das Festival läuft vom 23. bis 26. Oktober am Oldenburgischen Staatstheater. Eingeladen sind nach Angaben des Piccolo Theaters fünf Jugendclub-Produktionen aus Cottbus, Dresden, Kiel, Saarbrücken und Weimar. Gespielt wird in der Exhalle und im Kleinen Haus. Neben den Aufführungen stehen Fachgespräche und Impulse für die künftige Theaterarbeit auf dem Programm.
Das Bundestreffen wurde 1990 gegründet und findet seitdem jährlich an wechselnden Bühnen statt. In diesem Jahr blickt es auch auf die eigene Geschichte und die der Jugendclubs an Theatern zurück. Seit der Gründung habe sich viel verändert, heißt es in der Mitteilung. „Was wollen wir bewahren und was braucht es für die Zukunft des Jugendtheaters?“ Veranstalter ist der Bundesverband Theaterpädagogik, eine Fachjury wählt die fünf Produktionen aus. Gefördert wird das Festival vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Stück über Anne Frank war schon in Berlin zu sehen
„ANNE“ entstand in der Spielzeit 2024/25 unter der Spielleitung von Matthias Heine und hatte am 26. April 2025 im Piccolo Theater Premiere. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren setzten sich mit dem Leben, Wirken und Sterben von Anne Frank auseinander und besuchten dafür auch das Anne-Frank-Haus in Amsterdam. Zuvor war das Stück beim Theatertreffen der Jugend der Berliner Festspiele zu sehen. Im Juni hatte das Theater mitgeteilt, dass der Piccolo Jugendklub mit „ANNE“ auch nach Oldenburg eingeladen ist.
Piccolo Jugendklub war schon 2017 beim Bundestreffen
Für den Piccolo Jugendklub ist es nicht die erste Einladung zu dem Festival. 2017 fuhr die Gruppe mit der Produktion „KRG.“ zum 27. Bundestreffen nach Bremen. Im Jahr 2012 war das Piccolo Theater Cottbus selbst Gastgeber des bundesweiten Treffens.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
AusbildungAusbildung Konstruktionsmechaniker (m/w/d)KSC Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH · PeitzZur Stelle →Alle 411 Stellen in Südbrandenburg →Red. / Presseinformation












