Cottbus. Um Brücken geht es beim nächsten Abendrundgang im Branitzer Park: Am Donnerstag, 10. September, lädt die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz um 17 Uhr zur PÜCKLER.LOUNGE ein.
Holz, Ziegel, Stahl – und was die Witterung damit macht
Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Brücken und Durchlässe rings um das Branitzer Schloss. Sie unterscheiden sich in Material, Konstruktion und Erscheinungsbild und zeigen damit, wie vielfältig das Fürstenpaar Pückler seine Parklandschaft gestaltet hat.
Durch den Abend führen Matthias Rindt, Fachbereichsleiter Gebäude und Baudenkmalpflege, und Karola Weber, Referentin für Gartendenkmalpflege. Sie gehen dabei auch auf die praktischen Fragen ein: Wie lassen sich historische Holz-, Ziegel- oder Stahlbrücken dauerhaft erhalten? Welchen Einfluss haben Witterung und Vegetation auf die Bauwerke?
Im Anschluss an den Rundgang bleibt Zeit für Gespräche bei einem Getränk.
Termin, Treffpunkt, Preise
Die Veranstaltungsreihe steht in diesem Jahr im Zeichen von Fürstin Lucie Pückler und weiteren Frauen aus dem „Frauenreich Branitz“.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation
Foto: SFPM / Leo Seidel





