Der Samstagmarkt in Cottbus wird verlegt. Wie die Stadt mitteilte, findet der Wochenmarkt aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse morgen nicht auf dem Oberkirchplatz statt. Stattdessen weichen die Händlerinnen und Händler auf den Berliner Platz vor der Stadthalle aus. Die Marktzeiten bleiben unverändert.
Sicherheitsgründe führen zur Verlegung des Wochenmarkts
Nach Angaben der Stadt sind die schnee- und eisbedingten Platzverhältnisse am Oberkirchplatz ausschlaggebend für die Entscheidung. Zusätzlich bestehe im Bereich der Oberkirche die Gefahr von Dachlawinen. Eine Durchführung des Marktes am bisherigen Standort sei unter diesen Bedingungen derzeit nicht vertretbar, heißt es in der Mitteilung. Um die Sicherheit von Marktbeschickern sowie Besucherinnen und Besuchern zu gewährleisten, habe man sich daher für die Verlegung entschieden.
Samstagmarkt findet am Berliner Platz statt
Der Wochenmarkt findet am kommenden Samstag auf dem Berliner Platz vor der Stadthalle statt. Die Zeiten bleiben laut Stadt unverändert von 6:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Sobald es die Witterungsbedingungen zulassen und keine Gefährdung durch herabfallende Schneemassen mehr besteht, soll der Markt wieder wie gewohnt auf dem Oberkirchplatz abgehalten werden. Die Stadt bittet die Besucherinnen und Besucher um Verständnis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Cottbus






