In der Nacht zu Dienstag sind Feuerwehr und Polizei erneut zu einem Fahrzeugbrand in Cottbus alarmiert worden. Vor einer Kita in der Jessener Straße brannte ein geparktes Auto. Ein weiteres daneben abgestelltes Fahrzeug wurde durch das Feuer beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf knapp 50.000 Euro.
Brennendes Auto in der Jessener Straße gemeldet
Feuerwehr und Polizei sind am Dienstag gegen 03:30 Uhr in die Jessener Straße nach Cottbus alarmiert worden. Nach Angaben der Polizei hatten Anwohner Feuer an einem geparkten PKW bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Flammen. Die Feuerwehr leitete umgehend Löscharbeiten ein und konnte den Brand unter Kontrolle bringen.
Zweites Fahrzeug beschädigt – Hoher Sachschaden
Durch das Feuer wurde ein weiterer, unmittelbar daneben abgestellter PKW ebenfalls beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 50.000 Euro geschätzt. Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Angaben zur Brandursache liegen derzeit noch nicht vor.

Kriminaltechnik ermittelt zur Brandursache
Kriminaltechniker wurden mit der Spurensuche beauftragt und haben die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen. Weitere Details zum Hergang oder mögliche Hintergründe teilte die Polizei bislang nicht mit.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: In die Finsterwalder Straße sind am Montag gegen 14:00 Uhr ein PKW VW und ein MERCEDES zusammengestoßen. Folgen des Vorfahrtfehlers sind Schäden von rund 20.000 Euro an den beiden weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand. Wenige Minuten später hatte es auch auf einem Parkplatz an der Sandower Hauptstraße gekracht. Hier war nach einer Unachtsamkeit ein PKW HYUNDAI mit einem FORD kollidiert, was Schäden von rund 4.000 Euro zur Folge hatte.
Cottbus: Der Ladendetektiv eines Supermarktes am Fließ rief am Dienstag gegen 09:00 Uhr die Polizei. Er hatte zwei Männer beobachtet, die einen Einkaufwagen mit Waren im Wert von mehreren hundert Euro vollgepackt und ohne zu bezahlen aus dem Laden geschoben hatten. Als sie bemerkten, dass sie entdeckt worden waren, ließen die Beiden ihre „Einkäufe“ zurück und flüchteten mit einem PKW SKODA. Den konnte die Polizei kurz darauf feststellen und anhalten. Im Fahrzeug fanden die Beamten noch weitere Waren, die allem Anschein nach ebenfalls aus Ladendiebstählen stammen. Die insgesamt drei Insassen des Autos wurden mit aufs Revier gebracht und die entsprechenden Ermittlungen dauern an.
Cottbus: Auf der Schmellwitzer Straße sind am Dienstag kurz vor 11:00 Uhr ein PKW MERCEDES und ein BMW zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von rund 4.000 Euro fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








