Die Lausitzer FilmSchau kehrt zurück! Im Rahmen der 8. Open-Air-Kinonächte Schmellwitz feiert das Filmformat am 1. Juli 2026 ab 18 Uhr sein Comeback und bietet Filmschaffenden aus der Nieder- und Oberlausitz erneut eine Plattform. Beiträge können ab sofort eingereicht werden.
Lausitzer FilmSchau feiert Comeback bei Kinonächten
Die Lausitzer FilmSchau ist zurück und wird am 1. Juli 2026 ab 18 Uhr im Rahmen der 8. Open-Air-Kinonächte Schmellwitz ausgetragen. Veranstaltet werden die Kinonächte vom Bürgerverein e.V. Schmellwitz in Kooperation mit dem FilmFestival Cottbus. Filmschaffende aus der Nieder- und Oberlausitz erhalten an diesem Abend die Möglichkeit, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und Preise zu gewinnen.
Die Wiederbelebung der Lausitzer FilmSchau geht auf den sogenannten „Sorbischen Abend“ der Open-Air-Kinonächte im vergangenen Jahr zurück. Der Erfolg der Veranstaltung weckte bei anwesenden Filmschaffenden den Wunsch, die seit 2022 pausierte FilmSchau erneut durchzuführen. Voraussetzung war dabei die organisatorische und finanzielle Umsetzbarkeit. Ende November 2025 stand fest, dass die Lausitzer FilmSchau gemeinsam mit dem FilmFestival Cottbus und Łužycafilm | Sorbisch-Deutsches Filmnetzwerk als fester Programmpunkt der Kinonächte zurückkehrt.
Filmeinreichungen ab sofort möglich
Ab sofort können Filmschaffende aus der gesamten Lausitz ihre Beiträge für die Lausitzer FilmSchau einreichen. Die ausgewählten Filme werden auf einer 7 mal 4 Meter großen LED-Leinwand gezeigt. Eingereicht werden können Beiträge aus allen Genres. Voraussetzung ist, dass die Filme nicht im professionellen Kontext entstanden sind.
Das vollständige Reglement sowie alle Informationen zur Einreichung sind auf der Internetseite der Open-Air-Kinonächte (->> Hier klicken) abrufbar. Einsendungen sollen vorzugsweise per E-Mail mit Downloadlink an den angegebenen Kontakt erfolgen. Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 31. Mai 2026.
Preise werden von Fachjury und Publikum vergeben
Im Rahmen der Lausitzer FilmSchau werden mehrere Preise vergeben. Der Hauptpreis ist mit 700 Euro dotiert und wird von der Firma Quattrohaus gestiftet. Zudem vergibt Łužycafilm | Sorbisch-Deutsches Filmnetzwerk einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro. Ein weiterer Sonderpreis des Cottbuser Aufbruch ist mit 300 Euro ausgestattet. Darüber hinaus wird ein Publikumspreis vergeben, der aus einem Präsentkorb des E-Center Scholz Cottbus besteht.
Auftakt der Open-Air-Kinonächte in Schmellwitz
Die Lausitzer FilmSchau bildet den Auftakt der Open-Air-Kinonächte Schmellwitz, die in diesem Jahr vom 1. bis 4. Juli 2026 auf dem Ernst-Mucke-Platz in Schmellwitz stattfinden. Das Programm der Kinonächte umfasst Nachwuchsfilme, europäische Kino-Highlights am Abend sowie Schulvorstellungen unter dem Titel „School & Cinema“.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







