2025 war für die Bahnradsportlerin Lara Colberg ein international sehr erfolgreiches Jahr. Was in die Lausitzer Sportschule Cottbus sehr wohl registriert wurde. So wurde die 17-jährige Ende Januar als „Elitesportlerin des Jahres 2025“ geehrt (->> wie berichtet). Grund genug, mit der Ausgezeichneten ins Gespräch zu kommen.
Im Juli will Lara im Cottbuser Velodrom EM-Gold gewinnen
Lara, zunächst herzliche Gratulation zu dieser Ehre, die alljährlich nur ein Schüler, eine Schülerin genießen kann. Was bedeutet diese große Ehrung für Dich?
Ganz viel, das kann ich wirklich ehrlich so sagen. Es gibt bei uns an der Schule so viele großartige Nachwuchssportler, die jede Menge Erfolge sammeln. Darum war ich schon überrascht, zu diesem Zweck nach vorn gerufen zu werden. Aber natürlich bin ich auch sehr stolz.
Du kannst Dir sicher vorstellen, weshalb die Wahl auf Dich gefallen ist …
Na ja, eigentlich schon. Das vergangene Jahr war für mich wirklich ein sehr Besonderes, weil ich nun neben prima Ergebnissen hier in Deutschland auch bei meinen Einsätzen in der Nationalmannschaft internationale Medaillen gewinnen konnte. Ich habe bei der Weltmeisterschaft in Apeldoorn und auch bei der Europameisterschaft in Portugal mit meinen Teamkolleginnen bei den U19-Wettkämpfen jeweils Silber beim Teamsprint gewonnen.
Du bist bei der The Next Generation in Apeldoorn in Deutschlands Team 1 gestartet. Wurde dieses Team komplett aus jungen Damen vom RSC Cottbus formiert?
Nein, vom RSC war nur Marie Louise Raake dabei, wir trainieren beide im Team Engler, ich starte aber für den 1. RSC Strausberg. Die Dritte im Bunde Mira Rosinski kommt vom RSV Chemnitz. In der Besetzung sind wir wirklich gut unterwegs. Letztes Jahr war das Team noch etwas anders besetzt, aber jetzt mit der neuen Formation haben wir im Januar bei einem gut besetzten Wettkampf in Apeldoorn den Sieg geholt. Und das Besondere dabei war, dass wir jetzt in einer etwas anderen Besetzung eine Sekunde schneller waren, als im letzten Jahr genau bei diesem Wettkampf. Und eine Sekunde ist eine ganze Menge. Da war unser Bundestrainer Maximilian Levy natürlich total begeistert.
Demnach seid ihr auf besten Weg für die großen Aufgaben des neuen Jahres …
Stimmt, da haben wir uns in Holland ganz viel Optimismus geholt. Wir haben ja in diesem Jahr im Juli die Junioren-Europameisterschaft hier in Cottbus auf unserer Bahn. Und da ist unser ganz großes Ziel vor den heimischen Zuschauern die Goldmedaille beim Teamsprint herauszufahren. Für mich ist das auch ein ganz besonderer Traum, denn einen internationalen Titel konnte ich trotz meiner Erfolge noch nicht gewinnen. Dafür trainiere ich neben den Anforderungen hier an der Sportschule mit meinen Heimtrainern Eric und Dirk Engler ziemlich hart. Schließlich will ich mit den Mädels im Juli aufs höchste Podest.
Na dann, viel Erfolg und eine gute Vorbereitung auf die JEM auf dem Cottbuser Velodrom!
Vielen Dank!
Das Gespräch führte unser Sportreporter Georg Zielonkowski

Lausitzer Sportschule ehrt Lara Colberg als Eliteschülerin des Sports
In der Lausitzer Sportschule Cottbus ist am Freitagnachmittag die 17-jährige Bahnradsportlerin Lara Colberg mit dem Titel „Eliteschülerin des Sports 2025“ geehrt worden. Wie Schulleiter Sten Marquaß erklärte, steht die Auszeichnung für besondere sportliche Leistungen und Vorbildwirkung und wird seit 2009 vom Deutscher Olympischer Sportbund gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe vergeben. Lara Colberg, derzeit Schülerin der 11. Klasse, wurde im vergangenen Jahr Vizeweltmeisterin und Vizeeuropameisterin der Juniorinnen im Bahnradsport. Ihr Name wird nun dauerhaft auf der Ehrentafel der Schule geführt, die seit 1997 als Eliteschule des Sports und des Fußballs anerkannt ist. Mit Blick auf die im Juli 2026 erneut in Cottbus stattfindenden Bahnrad-Europameisterschaften der U19 und U23 formulierte die Athletin das Ziel, dort erstmals eine internationale Goldmedaille zu gewinnen. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







