Nach dem Pokaltriumph gegen Hannover 96 folgte in der Liga Ernüchterung: Energie Cottbus unterlag bei der TSG Hoffenheim II klar mit 1:4. Am Samstag (14 Uhr) empfängt die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz nun den FC Ingolstadt. Der Trainer hat die Niederlage deutlich aufgearbeitet – und formuliert klare Erwartungen an sein Team.
„Hatten weder Haltung noch Intensität – das darf nicht passieren“
„Wir hatten weder Haltung, noch Organisation, noch Intensität“, kritisierte Wollitz mit Blick auf die Niederlage im Kraichgau. „Wir haben Spalier gestanden, Begleitschutz gegeben. Das war eines der bescheidensten Spiele in den letzten Jahren.“ Besonders enttäuschend sei für ihn, dass das Team aus dem Pokalsieg keine Energie habe mitnehmen können: „Wir haben weder Selbstvertrauen noch Überzeugung aus Hannover gezogen. Das war ein sehr nachdenklicher Nachmittag.“ Eine Rolle von Überheblichkeit wollte der Trainer allerdings nicht gelten lassen: „Wenn das der Fall wäre, dann wären wir alle fehl am Platz. Ich habe immer betont, dass es eine sehr anspruchsvolle Saison wird. Diese Liga ist unglaublich stark und ausgeglichen. Solche Einstellungen dürfen wir uns nicht erlauben.“
Wollitz bemängelte zudem das Fehlen von Führung auf dem Platz: „Wir hatten keinen, der Verantwortung übernommen hat, der Ansagen macht und die Mannschaft lenkt. Das kann man nicht alles von der Bank steuern.“ Er fordert, dass die Spieler gerade in schwierigen Phasen mehr Verantwortung übernehmen: „Mit 0:2 darf nichts mehr passieren. Da muss man alles reinwerfen, um mit diesem Ergebnis in die Pause zu gehen.“ Mit Blick auf die anstehenden Aufgaben betont der Coach: „Ich erwarte keine Reaktion, ich erwarte, dass die Spieler ihre Arbeit machen und Verantwortung übernehmen. Nur mit Intensität und gemeinsamem Verteidigen wird es funktionieren.“

Transferfenster schließt bald: “Führen viele Gespräche”
Auch personell und auf dem Transfermarkt bleibt es spannend. Nach der schweren Verletzung von Elias Bethke soll noch ein weiterer Torhüter verpflichtet werden, zudem hält der Verein Ausschau nach Verstärkungen für mehrere Positionen. „Wir führen unfassbar viele Gespräche. Es geht nicht um Pokerei, sondern um verantwortungsvolle Entscheidungen. Die Spieler müssen sportlich, menschlich und wirtschaftlich passen.“ Zum Gegner Ingolstadt, den Wollitz als „starke Mannschaft mit gutem Trainer“ bezeichnet, sagte er: „Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, dass wir auch gegen solche Teams Chancen erspielen können. Aber wir brauchen maximale Intensität und eine geschlossene Mannschaft.“
Für das Heimspiel im LEAG Energie Stadion gibt der Trainer eine klare Marschrichtung aus: „Man kann nichts wieder gut machen, das Spiel in Hoffenheim ist vorbei. Aber wir wollen in dieser Liga ankommen, uns stabilisieren und gerade in den Heimspielen zeigen, dass wir solche Spiele mit unserem Publikum gewinnen können.“
Weitere FCE-News der Woche
Energie Cottbus spielt Landespokal am 5. September im eigenen Stadion
Der FC Energie Cottbus trägt sein Zweitrundenspiel im Brandenburg-Pokal nicht in Schöneiche, sondern im heimischen LEAG Energie Stadion aus. Wie der Verein mitteilte, wurde das Heimrecht getauscht, sodass die Partie gegen den SV Germania Schöneiche am 5. September um 19:30 Uhr, also einen Tag vor dem großen Fanfest, in Cottbus angepfiffen wird. Aufgrund der bereits laufenden Vorbereitungen für das Fest gelten besondere Regelungen: Geöffnet ist nur der Unterrang der Osttribüne, Parkkarten für den Kunstrasenplatz sind nicht nutzbar. Tickets kosten 12 Euro (Tageskasse 14 Euro) für Vollzahler, ermäßigt 10 Euro (12 Euro) und 5 Euro (6 Euro) für Kinder. ->> Hier weiterlesen
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.