Kurz nach dem Auftakt gegen Saarbrücken haben wir wieder FCE-Trainer Pele Wollitz im NL-Feierabendtalk zu Gast. In lockerer Atmosphäre sprechen wir über mehr Hintergründe rund um die Sommerpause, die Vorbereitungen, die Veränderungen, Spielerwechsel, Zukunftsfragen und den persönlichen Fokus. Natürlich steht auch nochmal die Frage im Raum, warum Peles Enttäuschung nach einem starken Auftritt seiner Mannschaft beim 3:3 Unentschieden gegen Saarbücken zum Saisonstart so groß war. Der ganze Talk ->> Hier anschauen.
Warum war seine Enttäuschung nach dem 3:3 gegen Saarbrücken trotz starker Leistung und der Begeisterung seitens der Fans so groß? Wollitz analysiert die Partie und die Fehler, spricht aber auch über seinen eigenen Fokus während und nach eines Spiels. Außerdem sprechen wir ausführlich über die Sommerpause, das kurzfristig angesetzte Trainingslager in Österreich, den Neustart für einige Talente und die intensive Vorbereitung. Im Fokus: Konstanz, Fitness, taktische Flexibilität und der klare Anspruch, jede Woche abzuliefern.
Ebenso Thema: Die aktuelle Kaderplanung. Welche Positionen sollen noch besetzt werden? Wann sind Hannemann und Thiele einsatzbereit und wie läuft die Integration neuer Spieler ins Teamgefüge?
Ein weiterer Schwerpunkt: Struktur und Identität des Vereins. Wollitz spricht über die neuen Kabinen, den Einlauftunnel, das Engagement der Fans und den nötigen Schulterschluss zwischen Verein, Ehrenamt und Region. Deutlich wird auch: Ohne nachhaltige Unterstützung bleibt es für Standorte wie Cottbus schwer, ob in der Kaderentwicklung oder beim Thema Infrastruktur.
Zudem blickt Wollitz auf seinen Besuch beim Trainerkongress, auf neue Impulse im modernen Fußball und erklärt, welche Spielertypen aus seiner Sicht heute verloren gehen und warum kreative Köpfe im Nachwuchsfußball oft untergehen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation