Große Unterstützung von tausenden FCE-Fans bereits vor dem Showdown um die Auftsiegsrelegation für die zweite Bundesliga. Um 11 Uhr machte sich der große Fanmarsch auf den Weg zum LEAG Energie Stadion.
Fanmarsch durch Cottbus
Mit Fangesängen und ganz in weiß brachten bereits tausende Fußballfans ihre Unterstützung für das letzte Spiel in der laufenden Liga zum Ausdruck! Doch es könnte eben nicht das letzte Spiel sein. Mit einem Sieg würde der FC Energie Cottbus aller Voraussicht auf dem dritten Tabellenplatz die Saison beenden und damit die Aufstiegsrelegation für die zweite Bundesliga spielen. Eindrücke vom Fanmarsch seht ihr auf unserem Instagramkanal. ->> Hier entlang.
Während des Marsches wurden vereinzelt auch pyrotechnische Mittel gezündet, darunter bengalische Feuer und Rauchtöpfe. Trotz der teils intensiven Atmosphäre blieb der Fanmarsch friedlich. Die Polizei war mit einem starken Aufgebot vor Ort, musste jedoch nicht eingreifen.
„Die Lage war jederzeit ruhig und unter Kontrolle. Unser Fokus lag auf Begleitschutz, nicht auf Konfrontation“, erklärte ein Sprecher der Polizei am Mittag.
Fotos des Fanmarsches
Energie verpasst Relegation. DFB-Pokal gesichert
Der FC Energie Cottbus spielt auch in der kommenden Saison in der 3. Liga. Im Showdown um den Relegationsplatz mussten die Lausitzer eine herbe 1:4-Niederlage gegen Ingolstadt einstecken, während sich Saarbrücken mit 2:1 gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund durchsetzte. Cottbus gelang es vor einem ausverkauften Heimbereich nicht, ein eigenes Tor zu erzielen. Der “Ehrentreffer”, das zwischenzeitliche 1:1, fiel durch ein Ingolstädter Eigentor. Durch Platz vier hat sich Energie allerdings die Teilnahme am DFB-Pokal gesichert. ->> Weiterlesen mit Interviews und Bildern