In der vergangenen Nacht wurde in drei Buden des Cottbuser Weihnachtsmarktes eingebrochen. Ein vierter Stand wurde beschädigt, ohne dass der Einbruch gelang. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Zudem meldete ein Weihnachtsbaumverkäufer in der Sielower Chaussee den Diebstahl von rund 50 Bäumen über das Wochenende. Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in drei Buden des Weihnachtsmarktes eingebrochen. Bei einer weiteren blieb es offensichtlich beim Versuch, aber der Stand wurde beschädigt. Dabei entstand ein Gesamt-Sachschaden von mehreren hundert Euro. Was genau gestohlen wurde, muss noch durch die Betreiber mitgeteilt werden. Auch zu einem Weihnachtsbaumverkauf in der Sielower Chaussee wurde die Polizei gerufen. Hier hatten Unbekannte über das Wochenende nach ersten Erkenntnissen etwa 50 Weihnachtsbäume mitgenommen. In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Ermittlungen nach Brand in Wohnhaus. Kellertür in Flammen ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Erneut Brandstiftung an Mülltonnen ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Polizeibeamte kontrollierten am Sonntagmittag einen PKW DACIA im Stadtteil Skadow. Sie stellten fest, dass der 55-jährige Fahrer keinen Führerschein vorlegen konnte. Eine Abfrage ergab, dass ihm dieser entzogen worden war. Deshalb muss er sich nun wegen Fahrens ohne Führerschein verantworten.
Cottbus: Auf der Saarbrücker Straße in der Nähe der Autobahnauffahrt sind am Sonntagabend ein Kleintransporter und ein PKW SKODA zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt, aber bei einem Gesamtschaden von mindestens 8.000 Euro musste der Abschleppdienst gerufen werden.
Cottbus: Streifenbeamte kontrollierten am Montag kurz nach 01:00 Uhr einen PKW LANDROVER in der Curt-Möbius-Straße. Weil der Fahrer nach Alkohol roch, führten sie bei ihm einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von über 1,4 Promille anzeigte, weshalb ein Arzt kurz darauf eine beweissichernde Blutprobe durchführte. Den Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, weil der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Deshalb nahmen sie ihm die Fahrzeugschlüssel ab.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation