Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz teilte dazu mit:
Am Donnerstag, 16. Mai 2024, um 17 Uhr lädt die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (SFPM) in Kooperation mit dem Restaurant Cavalierhaus zur After-Work-Führung ein. In diesem Jahr erfährt man im Branitzer ZUKUNFTSREICH Erstaunliches über Probleme und Lösungen, Erfolge und Fragen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Branitzer Park.
Zum Auftakt der PÜCKLER.LOUNGE in dieser Saison erläutert Katja Pawlak, Fachbereichsleiterin Park & Gartendenkmalpflege, Fürst Pücklers Gestaltungsprinzipien anhand der Bäume und Sträucher im Branitzer Park, ausgehend von Pücklers gartentheoretischer Schrift „Andeutungen über Landschaftsgärtnerei“ von 1834.
Im Branitzer Park ließ der Fürst bis 1871 mehr als 100.000 Gehölze pflanzen, die in Einzelgruppen und als Solitäre auf den großen Wiesenflächen stehen. Sträucher und Bäume rahmen die Wege und es gibt raumprägende Alleen und waldartige Gehölzbestände. Diese historische Gestaltung erläutert Katja Pawlak bei dieser PÜCKLER.LOUNGE und was es bedarf, um sie unter den Herausforderungen des Klimawandels zu erhalten.
Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Schlosskasse.
Kosten inkl. Getränk: 15 € / 10 € ermäßigt für Studierende
Wir bitten um Voranmeldung per Telefon: 0355-751 50 oder E-Mail: [email protected]
Die PÜCKLER.LOUNGE will junge und junggebliebene Kulturenthusiasten aus dem Arbeits- oder Universitätsalltag in den Branitzer Park locken. In lockerer Atmosphäre und mit einem kalten Getränk in der Hand erfahren die Gäste Erstaunliches über Fürst Pücklers Fortschrittspark und das Branitzer ZUKUNFTSREICH – von den Auswirkungen des Klimawandels auf den Branitzer Park und Gegenstrategien, um Pückler Bäume, die gesamte Flora und Fauna zu erhalten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Katja Pawlak