Die Frauen des FC Energie Cottbus starten nach guter Vorbereitung zuversichtlich in die neue Saison. Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage aus vier Testspielen weisen eine positive Bilanz auf. Das Team von Neu-Trainer Renato Neumann befindet sich aufgrund zahlreicher personeller Abgänge und insgesamt sieben Neuzugängen in einem Umbruch. Gerade deshalb sind er und sein Team mit den Erfolgen aus den Vorbereitungspartien zufrieden. Die Mannschaft um Kapitän Nadine Göckeritz hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten von Spiel zu Spiel gesteigert. Vor allem Carolin Olbrich und Anna Liesche, die beide aus dem Cottbuser Nachwuchsbereich stammen, konnten bereits ihre fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellen. Mit einem Kader von insgesamt 21 talentierten Spielerinnen startet Trainer Neumann in die kommende Saison und setzt mit dem neuen 4-4-2 Spielsystem auf zwei „echte“ Stürmer und eine taktisch offensive Variante. Nicht ganz so „offensiv“ formuliert er hingegen die Zielstellung für die kommende Saison. „Unser Ziel ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld.
Wir müssen es nach dem Umbruch realistisch betrachten. Wichtig ist, dass wir uns von Spiel zu Spiel weiterentwickeln und als geschlossene Mannschaft auftreten, “ betonte Renato Neumann. Am kommenden Sonntag, dem 02.09.2012, kann der Vize-Landesmeister aus der letzten Saison, im ersten Punktspiel, bereits ein positives Zeichen setzen. Gegner, auf dem Sportplatz in Cottbus-Kiekebusch, ist um 14 Uhr der SSV Nonnendorf, aus dem Landkreis Dahme-Spree. Mit einem Sieg können die FCE-Frauen den Grundstein, für einen guten Start in die neue Saison der Brandenburg Liga, setzen.
Lausitzer Tiere: Viele kleine Samtpfoten suchen neues Zuhause
Im Tierheim Cottbus ist die Kittensaison in vollem Gange: Allein in den vergangenen Wochen wurden 45 Katzenbabys geboren, die nun...