Mit einer souveränen Vorstellung hat Merle Herwig vom Fechtsportclub Cottbus die Deutsche U15 Einzelmeisterschaft im Florettfechten gewonnen. Im Finalgefecht gegen Lokalmatadorin Linn Marie Völker aus Moers setzte sich die Nachwuchsfechterin mit 15:9 durch. Das Team des Cottbuser Fechtclubs konnte sich zudem den Titel des Deutschen U15 Mannschaftsmeisters im Damenflorett sichern.
Merle Herwig gewinnt Einzelmeisterschaft
FSC Fechterin Merle Herwig gewinnt die Deutsche U15 Einzelmeisterschaft im Florettfechten und das Team des Cottbuser Fechtclubs holt zusätzlich den Titel des Deutschen U15 Mannschaftsmeisters im Damenflorett.
In Moers am Niederrhein traf sich der U15 Nachwuchs der besten Florettfechter und Florettfechterinnen. Unter den 98 angereisten Einzelstarterinnen und 21 Teams aus ganz Deutschland, waren die Cottbuserinnen besonders erfolgreich.
Im Einzelwettbewerb gewann Merle Herwig mit einer souveränen Vorstellung und Siegen in allen KO-Gefechten den Titel. Auch im Finalgefecht blieb sie gegen die Moerser Lokalmatadorin Linn Marie Völker, nach einem harten Kampf mit 15:9 erfolgreich.
Cottbuser Machtdemonstration im Teamwettbewerb
Der Teamwettbewerb im Damenflorett war eine beeindruckende Machtdemonstration aus Cottbuser Sicht. Das FSC-Team mit Finja und Merle Herwig, Sophie Hassinger, sowie Elisabeth Gericke, schlug alle gegnerischen Mannschaften deutlich. Die Teams von Baden-Süd und Berlin hatten mit 45:33 und 45:28 ebenso das Nachsehen, wie mit 45:24 das Team des Landesverbandes Nordrhein. Im Finalkampf gegen die Fechterinnen aus Sachsen übernahmen die Brandenburgerinnen sofort das Ruder und ließen den Sächsinnen mit 45:25 keine wirkliche Chance im Kampf um den Titel.
Damenflorettteam v.l.n.r. Merle Herwig, Finja Herwig, Elisabeth Gericke, Sophie Hassinger (Bild: McKnausinger)
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Merle Herwig / Trainer Kay Krause (McKnausinger)
Nach dem teils dramatischen 1:1-Unentschieden gegen Waldhof Mannheim geht es für Energie Cottbus am Sonntag darum, die Tabellenführung der 3. Liga weiter zu verteidigen – in einem Auswärtsspiel, das trotz ...der unterschiedlichen Ausgangslage alles andere als einfach werden dürfte. Während Cottbus mit 45 Punkten ganz oben im Aufstiegskampf steht, rangiert Gegner Erzgebirge Aue mit 24 Zählern auf Platz 17 und damit auf einem Abstiegsplatz. Da Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz erkrankt ist, sprechen wir heute mit Kapitän Axel Borgmann über die kommende Partie.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Die Notfallseelsorge in Cottbus hat erstmals ein eigenes Einsatzfahrzeug erhalten. Bislang waren die rund 15 Ehrenamtlichen mit privaten Autos zu Einsätzen unterwegs. Das ehemalige Notarztfahrzeug ist auf der Feuer- und ...Rettungswache 1in Cottbus stationiert und soll vor allem bei größeren Schadenslagen wie Bränden oder Verkehrsunfällen genutzt werden. Zwei entsprechend qualifizierte Teammitglieder dürfen es bei besonderen Lagen auch mit Sonder- und Wegerechten einsetzen. Mehr dazu im Talk mit Notfallseelsorger Marcus Meritz.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: