Mit einer souveränen Vorstellung hat Merle Herwig vom Fechtsportclub Cottbus die Deutsche U15 Einzelmeisterschaft im Florettfechten gewonnen. Im Finalgefecht gegen Lokalmatadorin Linn Marie Völker aus Moers setzte sich die Nachwuchsfechterin mit 15:9 durch. Das Team des Cottbuser Fechtclubs konnte sich zudem den Titel des Deutschen U15 Mannschaftsmeisters im Damenflorett sichern.
Merle Herwig gewinnt Einzelmeisterschaft
FSC Fechterin Merle Herwig gewinnt die Deutsche U15 Einzelmeisterschaft im Florettfechten und das Team des Cottbuser Fechtclubs holt zusätzlich den Titel des Deutschen U15 Mannschaftsmeisters im Damenflorett.
In Moers am Niederrhein traf sich der U15 Nachwuchs der besten Florettfechter und Florettfechterinnen. Unter den 98 angereisten Einzelstarterinnen und 21 Teams aus ganz Deutschland, waren die Cottbuserinnen besonders erfolgreich.
Im Einzelwettbewerb gewann Merle Herwig mit einer souveränen Vorstellung und Siegen in allen KO-Gefechten den Titel. Auch im Finalgefecht blieb sie gegen die Moerser Lokalmatadorin Linn Marie Völker, nach einem harten Kampf mit 15:9 erfolgreich.
Cottbuser Machtdemonstration im Teamwettbewerb
Der Teamwettbewerb im Damenflorett war eine beeindruckende Machtdemonstration aus Cottbuser Sicht. Das FSC-Team mit Finja und Merle Herwig, Sophie Hassinger, sowie Elisabeth Gericke, schlug alle gegnerischen Mannschaften deutlich. Die Teams von Baden-Süd und Berlin hatten mit 45:33 und 45:28 ebenso das Nachsehen, wie mit 45:24 das Team des Landesverbandes Nordrhein. Im Finalkampf gegen die Fechterinnen aus Sachsen übernahmen die Brandenburgerinnen sofort das Ruder und ließen den Sächsinnen mit 45:25 keine wirkliche Chance im Kampf um den Titel.
Damenflorettteam v.l.n.r. Merle Herwig, Finja Herwig, Elisabeth Gericke, Sophie Hassinger (Bild: McKnausinger)
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Merle Herwig / Trainer Kay Krause (McKnausinger)
Nach einem Straßenbahnunfall an der Haltestelle Stadthalle Puschkinpromenade kommt es in Cottbus vorübergehend zu Einschränkungen auf der Straßenbahnlinie 1. Aufgrund...
Cottbusverkehr weist mit Blick auf die angekündigte winterliche Extremwetterlage am morgigen Freitag (->> wie berichtet) auf mögliche direkte Auswirkungen für...
Auch Südbrandenburg bereitet sich auf die Extremwetterlage am Freitag vor. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor heftigem Schneefall, starken Sturmböen und...
Am Freitag findet ab 18:00 Uhr in der Lausitz Arena Cottbus der 11. Bretterknaller statt. Beim traditionellen Hallenturnier steht erneut der Budenzauber mit bekannten Fußball-Persönlichkeiten im Mittelpunkt. Angekündigt sind unter ...anderem Nils Petersen, Torsten Mattuschka, Mario Basler und Thomas Häßler. Traditionsteams des FC Energie Cottbus, des 1. FC Union Berlin, von Sparta Prag, Hansa Rostock, Cambridge United sowie eine Bundesliga-Auswahl treten an.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Der FC Energie Cottbus hat mit der Verpflichtung von Gianluca Pelzer einen weiteren Schritt in seiner zukunftsorientierten Kaderplanung vollzogen. Der 19-jährige Abwehrspieler wechselt vom Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim II in die ...Lausitz und unterschreibt einen längerfristigen Vertrag.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Mit einem nicht öffentlichen Testspiel gegen die VSG Altglienicke ist der FC Energie Cottbus in das Fußballjahr 2026 gestartet. Gespielt wurde im LEAG Energie Stadion über 2×60 Minuten. Nach anfänglicher ...Feldüberlegenheit gerieten die Lausitzer zunächst in Rückstand, drehten die Partie aber noch vor Ablauf der ersten Stunde durch Treffer von Moritz Hannemann und Jannis Boziaris. Im zweiten Durchgang stellten die Gäste nochmal auf 2:2.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: