Mit einer souveränen Vorstellung hat Merle Herwig vom Fechtsportclub Cottbus die Deutsche U15 Einzelmeisterschaft im Florettfechten gewonnen. Im Finalgefecht gegen Lokalmatadorin Linn Marie Völker aus Moers setzte sich die Nachwuchsfechterin mit 15:9 durch. Das Team des Cottbuser Fechtclubs konnte sich zudem den Titel des Deutschen U15 Mannschaftsmeisters im Damenflorett sichern.
Merle Herwig gewinnt Einzelmeisterschaft
FSC Fechterin Merle Herwig gewinnt die Deutsche U15 Einzelmeisterschaft im Florettfechten und das Team des Cottbuser Fechtclubs holt zusätzlich den Titel des Deutschen U15 Mannschaftsmeisters im Damenflorett.
In Moers am Niederrhein traf sich der U15 Nachwuchs der besten Florettfechter und Florettfechterinnen. Unter den 98 angereisten Einzelstarterinnen und 21 Teams aus ganz Deutschland, waren die Cottbuserinnen besonders erfolgreich.
Im Einzelwettbewerb gewann Merle Herwig mit einer souveränen Vorstellung und Siegen in allen KO-Gefechten den Titel. Auch im Finalgefecht blieb sie gegen die Moerser Lokalmatadorin Linn Marie Völker, nach einem harten Kampf mit 15:9 erfolgreich.
Cottbuser Machtdemonstration im Teamwettbewerb
Der Teamwettbewerb im Damenflorett war eine beeindruckende Machtdemonstration aus Cottbuser Sicht. Das FSC-Team mit Finja und Merle Herwig, Sophie Hassinger, sowie Elisabeth Gericke, schlug alle gegnerischen Mannschaften deutlich. Die Teams von Baden-Süd und Berlin hatten mit 45:33 und 45:28 ebenso das Nachsehen, wie mit 45:24 das Team des Landesverbandes Nordrhein. Im Finalkampf gegen die Fechterinnen aus Sachsen übernahmen die Brandenburgerinnen sofort das Ruder und ließen den Sächsinnen mit 45:25 keine wirkliche Chance im Kampf um den Titel.
Damenflorettteam v.l.n.r. Merle Herwig, Finja Herwig, Elisabeth Gericke, Sophie Hassinger (Bild: McKnausinger)
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Merle Herwig / Trainer Kay Krause (McKnausinger)
Auf dem Festplatz an der Hagenwerderstraße ist am heutigen Freitag die Beleuchtung für den 7. Cottbuser Weihnachtscircus symbolisch eingeschaltet worden....
Die Zelte stehen, der Vorverkauf läuft! Das Circusteam hat heute mit Oberbürgermeister Tobias Schick das symbolische Startsignal für die bevorstehende Spielzeit des Cottbuser Weihnachtscircus gegeben. Der Weihnachtscircus befindet sich derzeit ...in den finalen Vorbereitungen auf dem Festplatz an der Hagenwerderstraße. Die Premiere wird am Samstag, dem 13. Dezember gefiert, die Shows laufen dann bis zum 4. Januar. Mehr Infos gibt's im Talk! 🎤
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Zum Barbaratag am 04.12.2025 lud die LEAG zur alljährlichen Barbarafeier ein. Vorstandsmitglied Jörg Waniek sprach mit uns über das LEAG-Jahr 2025, die aktuellen Herausforderungen bei den Kraftwerken, der Abschaltung eines ...Blocks in Jänschwalde, den Projekten im Bereich Gigawatt-Factory mit dem Batteriespeicher, PV und Windkraftanlagen und gab einen Ausblick auf 2026. Zudem hat die LEAG gemeinsam mit der IHK Cottbus erstmals in Deutschland den Ausbildungsberuf Betriebselektriker Erneuerbare Energien etabliert.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Der Duft von frischem, weihnachtlichem Gebäck zieht derzeit durch Weilands Backstube in der Cottbuser Fürst-Pückler-Passage. Mitten in der Adventszeit entstehen dort nicht nur der klassische Butterstollen, sondern auch Mohn-, Marzipan-, ...Nuss- und vegane Stollen mit getrockneten Feigen und Pflaumen. Dazu füllt eine große Auswahl an Gebäck die Auslagen: Butterkekse, Dinkelvollkorngebäck, gefüllte Teegebäcke, Dominosteine, Printen, Vanillekipferl und Zimtsterne gehören fest zum Sortiment. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Baumkuchen, der dank einer Kooperation mit einer Konditorei aus der Oberlausitz angeboten werden kann. Ergänzt wird das Angebot durch die beliebten Baumkuchenecken, die nach einem alten DDR-Rezept gefertigt werden. Besonders der Stollen verlässt die Region zunehmend und wird inzwischen deutschlandweit und teils sogar international verschickt.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: