Vor ein paar Tagen erhielten die Cottbuser Kickboxer die freudige Botschaft vom Weltverband WKN (World Kickboxing Network) das sie offiziell die Europameisterschaft in Cottbus austragen dürfen. Zuvor haben sie am Mittwoch den 14.03.2012 die ordentliche schriftliche Genehmigung für die Nutzung der Lausitz-Arena der Stadt Cottbus durch den Sportstättenbetriebsleiter Herr Przeding erhalten. Die Stadt hatte also keine weiteren Einwände die Lausitz-Arena zur Verfügung zu stellen. Besonderen Dank gilt dabei nochmals Herrn Bernd Weiße von der Stadt Cottbus.
Am Samstag den 06.10.2012 soll es also soweit sein! Europameisterschaft bis 82,1 Kg mit Mario Schulze aus Cottbus. Ein langer mühsamer Weg mit viel, viel Geduld und Ausdauer scheint sich endlich zu lohnen. Großer Dank dabei auch ans gesamte Team vom KBTC. Nach ersten Abstimmungen in Hamburg mit dem Weltverband WKN, Präsident Wolfgang Gier, ist der Gürtel in der Gewichtsklasse bis 82,1 Kg auf europäischer Ebene nicht vergeben und durch einen amtierenden Sportler besetzt, sodass der Titel vakant ist. Was soviel bedeutet dass der Weltverband WKN aktuell innerhalb der Ranglisten bewertet wer denn der Gegner für diesen vakanten Titel sein wird. Ersten Spekulationen nach, wurde mit der WKN Polen verhandelt und einen Sportler aus Warschau empfohlen. Weitere Abstimmungen werden mit Sicherheit folgen.
Zusammenfassend berichtet findet am Samstag den 06.10.2012 die 3.K1 Boxnacht in der Lausitz – Arena Cottbus statt. Unterstützt durch die Stadt Cottbus. Veranstalter ist der Kickbox-Team Cottbus 09 e.V. Hauptkampf ist die vakante Europameisterschaft der WKN im K1 Kickboxen bis 82,1 Kg mit Mario Schulze vom Kickbox-Team Cottbus. Weitere Kämpfer aus Cottbus werden unter anderem Steve Beier, Sebastian Tillack, Francesco Eckert, Marcel Troppa sein.