Der Niederlausitzer Kreisliga- Spitzenreiter VfB Cottbus ist in Briesen nicht über ein 1:1- Unentschieden hinaus gekommen. In der erwarteten schweren Partie stellten die Briesener nicht unverdient die 1:0 Führung her. So waren es auch die Gastgeber, die sich gut aufgestellt, immer wieder durch die Reihen der VfB- Abwehr spielten. Dennoch steckten die Cottbuser nicht den Kopf in den Sand. So erkannte der VfB eine gravierende Lücke der Frischaufler, spielten ihre Vorteile aus und kamen durch Erik Weber zum Ausgleich. Am Ende schätzten beide Seiten ein, dass das Ergebnis leistungsgerecht in Ordnung geht.
Verfolger Spremberger SV schaffte gegen Schlusslicht Dissenchen ein 4:1 Heimsieg, der nicht leicht gefallen ist.
Klare Sache machte indes der BSV Cottbus/Ost beim 6:0 Heimsieg gegen die Elf von BW Klein Gaglow. Schon zur Pause führten die Ostler mit 4:0 und schalteten einen Gang zurück. Die Gäste indes hatten nicht die beste Formation zur Verfügung und brachen daher ein.
Mobil macht der SV Werben, der in Kahren immerhin einen 3:1 Auswärtssieg schafft. Damit konnten die Werbener die Abstiegsplätze verlassen.
Zur Lage. An der Tabellenspitze bleibt der VfB Cottbus. Sechs Punkte dahinter der Spremberger SV vor dem Dritten vom SV Döbern. Auf den Abstiegsplätzen befinden sich Eiche Branitz mit 17 Punkten, dahinter der SV Döbbern mit 15 und Schlusslicht Dissenchen mit nur sieben Zählern.
Die Ergebnisse: BSV Cottbus/Ost – BW Klein Gaglow 6:0, Einheit Drebkau – SV Lausitz Forst 3:1, SV Döbern – Fichte Kunersdorf 1:0, Spremberger SV – SV Dissenchen 4:1, Kahrener SV – SV Werben 1:3, Eiche Branitz – Motor Saspow 0:4, Frischauf Briesen – VfB Cottbus 1:1, SV Döbbern – SG Sielow 0:1.
Oberliga-Kracher: Krieschow fordert Regionalliga-Absteiger Plauen
Am Sonntag (14 Uhr) steht im Sportpark Krieschow ein echtes Highlight an: Der VfB 1921 Krieschow trifft auf den Regionalliga-Absteiger...