In Cottbus laufen die Vorbereitungen für die Ankunft der ersten Kriegsflüchtlinge auf Hochtouren. Weitere Helfer werden gesucht. Heute Abend um 23.05 Uhr bringt der erste Zug aus Polen Kriegsflüchtlinge nach Cottbus, wo sie vom Krisenstab im Bunten Bahnhof aufgenommen werden. Von dort aus fahren Busse in die Notunterkünfte. Eine zentrale Unterkunft entsteht gerade in den Messehallen, dort sind unter anderem die Johanniter Südbrandenburg und das DRK im Einsatz. Das ganze Wochenende wird der Kulturzug zw. Cottbus und Breslau pendeln, um hunderte Flüchtlinge in die Lausitz zu bringen. Und hier werden noch Helfer gebraucht: Kinderbetreuung, Spendensortierung, Shuttleverkehre, Organisation, Dolmetscher, Lehrer.. Wer hellfen will, bitte unter www.ukrainenetzwerk-cottbus.de eintragen.
Ukraine-Netzwerk und Webseite für schnelle Hilfe
Wir haben kurz eine kleine Webseite erstellt, auf der ihr ganz einfach eure Hilfsbereitschaft melden bzw. eintragen könnt und ihr auch aktuelle Kontakt- und Spendendaten findet.
Die Meldungen werden von den Organisatoren und Helfern dahinter gesammelt und ggf. koordiniert.
Egal ob Sach- oder Geldspenden, die Bereitschaft zu Fahren, ein Auto zur Verfügung zu stellen oder Kriegsflüchtlinge aufzunehmen. Alles ganz einfach per Klick eintragbar oder findbar.
Angriff auf Ukraine: Hilfe aus der Lausitz
Aktuelle Hilfen, Spendenaktionen und Entwicklungen haben wir in einer Übersicht zusammengetragen ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo