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NIEDERLAUSITZ aktuell

Qualitätsmängel auf Bahnhöfen in Brandenburg

13:59 Uhr | 24. März 2009
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Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
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und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
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Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
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für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
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fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
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die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
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werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
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So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
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Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
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und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
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Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

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Moderne Laserschweißgeräte bieten hohe Präzision, Effizienz und Materialeinsparung in der industriellen Fertigung. Sie sind in vielen Branchen einsetzbar, insbesondere in...

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Flohmarkt-Flair kehrt zurück auf Sprembergs Marktplatz

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Cottbuser Kita-Olympiade begeisterte knapp 600 Kids aus 18 Kitas

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Hundesport auf Topniveau: Meisterschaftstage in Lauchhammer

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Herzberger Tennisclub startet fulminant in die neue Saison

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Sichere Querung: Neue Bedarfsampel für Fußgänger in Lübben in Betrieb

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Alkoholisierte Fahrradfahrerin bei Unfall in Klettwitz verletzt

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Cottbus | Grundstein für neues Wohnhaus in Nähe Viehmarkt gelegt. 18 Wohnungen entstehen
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Cottbus | 12. Kita-Olympiade im Sportzentrum mit knapp 600 Kids aus 18 Kitas
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Am Sportzentrum in #Cottbus fand heute bereits zum 12. Mal die traditionelle Kita-Olympiade statt. Über 600 Kinder aus 18 Kitas nahmen teil. Damit soll sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zu ...den Vorjahren verdoppelt haben. Ziel der Veranstaltung ist es, Kinder schon früh spielerisch für Bewegung und Sport zu begeistern sowie ihr Interesse an Sportvereinen zu wecken. An vier Stationen – Schlägellauf, Ball-Ziel-Wurf, Seilüberspringen und an der Koordinationsleiter – konnten die Kids ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Mit einer Kita-Medaille wurde der sportliche Tag am Nachmittag dann abgeschlossen.

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Cottbus | Schadstoffahne bereitet sich aus - Grundwasserentnahme in Gebiet verboten
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