Brandenburgs Innenministerin Katrin Lange hat heute überraschend den bisherigen Leiter der Verfassungsschutzabteilung, Jörg Müller, mit sofortiger Wirkung entlassen. Das teilte das Brandenburger Innenministerium am Dienstag mit. Grund sei das fehlende Vertrauen für eine weitere Zusammenarbeit. Weitere Hintergründe sind aber nicht bekannt.
Neue Besetzung im Juli
In der Mitteilung des Brandenburger Innenministerium heißt es: “Innenministerin Katrin Lange hat den Leiter der Verfassungsschutzabteilung, Jörg Müller, mit sofortiger Wirkung von der Führung der Dienstgeschäfte entbunden. Müller soll in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. Das notwendige Vertrauen für eine gemeinsame weitere Zusammenarbeit sei nicht mehr gegeben, teilte Lange heute in Potsdam mit. Die Leitung der Verfassungsschutzabteilung wird im Juli neu besetzt werden. Bis dahin wird die Abteilung vom stellvertretenden Leiter, Axel Heidrich, geführt.”
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.