Die erste Novavax-Lieferung soll morgen in Cottbus ankommen. Ab Mittwoch kann der Impfstoff dann an Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich verimpft werden. Dazu wird in der Überregionalen Impfstelle in der Messehalle eine gesonderte Impfstraße eingerichtet. Ein Teil der Impfdosen soll zudem direkt im Carl-Thiem-Klinikum sowie im Sana Herzzentrum angeboten werden. Für die Impfung notwendig ist die Terminbuchung über das auf www.cottbus.de/corona verlinkte Buchungstool. Wie die Stadt weiter mitteilte, müssen derzeit im CTK und Sana-Herzzentrum insgesamt 47 Covid-Patienten stationär behandelt werden.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
In Cottbus wird ab Mittwoch, 02.03.2022, auch der Impfstoff Novavax verimpft. Dieser ist zunächst den vom Bundesgesetzgeber priorisierten Gruppen aus den Bereichen Gesundheit und Pflege vorbehalten. Dazu wird in der Überregionalen Impfstelle in der Messehalle eine gesonderte Impfstraße eingerichtet. Die Lieferung wird am Dienstag erwartet.
Für die Impfung mit Novavax notwendig ist die Terminbuchung über das auf www.cottbus.de/corona verlinkte Buchungstool. Die Termine sind bereits freigeschaltet. Darüber hinaus muss von den Impfwilligen die Bescheinigung des Arbeitgebers bzw. Dienstherrn vorgelegt werden, dass man tatsächlich zu den priorisierten Gruppen gehört. Dafür hat das Gesundheitsministerium einen Vordruck für eine Arbeitgeberbescheinigung zur Bestätigung der Impfpflicht auf dem Impfportal zum Download veröffentlicht unter https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/downloads/
Diese Bescheinigung enthält auch die Übersicht, wer zu den priorisierten Gruppen zählt. Ein Teil der nach Cottbus zu liefernden Impfdosen wird direkt im Carl-Thiem-Klinikum sowie im Sana Herzzentrum zur Impfung angeboten. Geöffnet ist die Überregionale Impfstelle montags bis sonnabends von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Infektionsgeschehen in Cottbus – Aktuelle Lage in Kliniken, Schulen & Kitas
Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus ist seit Beginn der Pandemie auf kumuliert 23.630 gestiegen. Das sind 159 Neuinfektionen mehr als am Vortag. Die Entwicklung über das Wochenende kann auf dem Dashboard auf www.cottbus.de nachvollzogen werden. Die 7-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – liegt bei 2297. 276 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit dem Virus verstorben (+1).
Im Carl-Thiem-Klinikum werden 45 Patientinnen und Patienten, die an Covid-19 erkrankt oder als positiv bestätigt sind, stationär behandelt, davon sechs auf der Intensivstation. Das Durchschnitts-Alter der ITS-Patienten beträgt 73,3 Jahre. Von diesen 45 Patientinnen und Patienten sind 32 nicht geimpft, darunter drei der sechs ITS-Patienten. Im Sana-Herzzentrum werden zwei Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind, stationär behandelt, davon einer auf der Intensivstation.
Positiv getestet sind insgesamt 278 Kinder und 28 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter aus 52 Kitas bzw. Tagespflege. Ebenfalls positive PCR-Testergebnisse gibt es für insgesamt 36 weitere Schülerinnen/Schüler aus 19 Schulen. Weitere 358 Kita-Kinder befinden sich in Quarantäne, darunter 20 Gruppen.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation