Lesen ist der Schlüssel“ – die aktuelle Broschüre zur Förderung der Lesekompetenz über 10 Jahrgangsstufen hinweg steht ab sofort allen Schulen zur Verfügung. „Lesen ist der Schlüssel zum Verstehen, zum Wissensaufbau sowie zur Entwicklung von Vorstellungsfähigkeit und Empathie“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Daher ist es wichtig, für die Leseförderung ein breites Bündnis zu schmieden. Dazu gehören das Lesen zu Hause mit den Eltern, Lesen in der Schule und Lesen mit Anderen, beispielsweise mit Lesepaten.“
Die Broschüre ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpaketes zur Verbesserung der Lesekompetenz und zur Qualitätssicherung des Unterrichts. Sie liefert den Lehrkräften Material und Informationen für eine ganzheitliche und systematische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grund- und weiterführenden Schulen. In der Broschüre werden Diagnoseinstrumente und Lesestrategien vorgestellt, Anregungen für die Entwicklung von Lesekultur und Leseinteresse gegeben, Entwicklungsschwerpunkte für die einzelnen Jahrgangsstufen gesetzt und Tipps für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gegeben.
Die Broschüre „Lesen ist der Schlüssel“ wird über die Staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert.
Die Broschüre als PDF
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Lesen ist der Schlüssel“ – die aktuelle Broschüre zur Förderung der Lesekompetenz über 10 Jahrgangsstufen hinweg steht ab sofort allen Schulen zur Verfügung. „Lesen ist der Schlüssel zum Verstehen, zum Wissensaufbau sowie zur Entwicklung von Vorstellungsfähigkeit und Empathie“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Daher ist es wichtig, für die Leseförderung ein breites Bündnis zu schmieden. Dazu gehören das Lesen zu Hause mit den Eltern, Lesen in der Schule und Lesen mit Anderen, beispielsweise mit Lesepaten.“
Die Broschüre ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpaketes zur Verbesserung der Lesekompetenz und zur Qualitätssicherung des Unterrichts. Sie liefert den Lehrkräften Material und Informationen für eine ganzheitliche und systematische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grund- und weiterführenden Schulen. In der Broschüre werden Diagnoseinstrumente und Lesestrategien vorgestellt, Anregungen für die Entwicklung von Lesekultur und Leseinteresse gegeben, Entwicklungsschwerpunkte für die einzelnen Jahrgangsstufen gesetzt und Tipps für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gegeben.
Die Broschüre „Lesen ist der Schlüssel“ wird über die Staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert.
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Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Lesen ist der Schlüssel“ – die aktuelle Broschüre zur Förderung der Lesekompetenz über 10 Jahrgangsstufen hinweg steht ab sofort allen Schulen zur Verfügung. „Lesen ist der Schlüssel zum Verstehen, zum Wissensaufbau sowie zur Entwicklung von Vorstellungsfähigkeit und Empathie“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Daher ist es wichtig, für die Leseförderung ein breites Bündnis zu schmieden. Dazu gehören das Lesen zu Hause mit den Eltern, Lesen in der Schule und Lesen mit Anderen, beispielsweise mit Lesepaten.“
Die Broschüre ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpaketes zur Verbesserung der Lesekompetenz und zur Qualitätssicherung des Unterrichts. Sie liefert den Lehrkräften Material und Informationen für eine ganzheitliche und systematische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grund- und weiterführenden Schulen. In der Broschüre werden Diagnoseinstrumente und Lesestrategien vorgestellt, Anregungen für die Entwicklung von Lesekultur und Leseinteresse gegeben, Entwicklungsschwerpunkte für die einzelnen Jahrgangsstufen gesetzt und Tipps für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gegeben.
Die Broschüre „Lesen ist der Schlüssel“ wird über die Staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert.
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Die Broschüre ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpaketes zur Verbesserung der Lesekompetenz und zur Qualitätssicherung des Unterrichts. Sie liefert den Lehrkräften Material und Informationen für eine ganzheitliche und systematische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grund- und weiterführenden Schulen. In der Broschüre werden Diagnoseinstrumente und Lesestrategien vorgestellt, Anregungen für die Entwicklung von Lesekultur und Leseinteresse gegeben, Entwicklungsschwerpunkte für die einzelnen Jahrgangsstufen gesetzt und Tipps für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gegeben.
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Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport