Die Weberknechte der Kreismusikschule präsentieren neues Marimba- und Percussion-Programm mit sanfteren Tönen und „richtigen“ Melodien
Die Weberknechte, das Percussion-Ensemble der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ und diesjähriger Bundessieger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, laden zur 4. Marimba-Nacht am 10. November, um 19.00 Uhr, in die St. Trinitatis-Kirche in Finsterwalde ein.
Zeigte sich die Formation beim Sängerfest noch von ihrer sehr lauten, kraftvollen Seite, sind die Musiker in der Trinitatiskirche mit ihrem neuen Marimba- und Percussion-Programm mit sanfteren Tönen und „richtigen“ Melodien zu erleben.
Im Mittelpunkt steht natürlich der wunderbare Klang der Marimba. Es erklingen sowohl klassische Werke von Bach, Vivaldis „Winter“ aus den „Vier Jahreszeiten“ und „Sevilla“ von Isaac Albeniz als auch Werke aus der Welt der Moderne, darunter „Almaty“ von Ivan Trevino und der mitreißende Samba „Sweet Rio“ von Arthur Lipner.
Musikalische Unterstützung kommt in diesem Jahr aus der Stadt Lüdenscheid und dem Partnerkreis des Landkreises Elbe-Elster, dem Märkischen Kreis. 15 Schlagzeuger absolvieren gemeinsam vom 22. bis 26. Oktober eine Probenphase in Lüdenscheid, um die Werke für eine große Percussion-Ensemble-Besetzung einzustudieren.
Das Publikum kann sich auf eine Gymnastikstunde für jeden Gehörgang mit unzähligen verschiedenen Instrumenten aus der Welt der Percussion freuen.
Tickets zum Preis von sieben Euro sind in der Touristinformation, Markt 1, in Finsterwalde sowie in der Regionalstelle Finsterwalde der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“, Tuchmacher Str. 22, zu bekommen.
Foto: Uwe Hauth
pm/red






