Lieberose Freitag, 20 Juni 2008 von Helmut Fleischhauer

Webseite informiert über Chancen für die Lieberoser Heide

Webseite informiert über Chancen für die Lieberoser Heide

Der ehemalige Truppenübungsplatz Lieberose liegt etwa 100 km südöstlich von Berlin. Eine besondere Bedeutung erhält das Gebiet durch seine beeindruckende Ausdehnung und Unzerschnittenheit. Auf einer neuen Webseite präsentiert die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg jetzt Informationen über das Gebiet und sein Potenzial für die Regionalentwicklung.
„Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, welchen hohen Wert die Natur auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz für die Region haben kann“ sagt Dr. Heiko Schumacher, Leiter der Außenstelle Lieberose der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg.
Die Stiftung ist dort verantwortlich für etwa 3.150 ha Fläche.
Das Gebiet und sein Umfeld haben eine große Bedeutung für die Natur und ein hohes Potenzial für eine nachhaltige Regionalentwicklung. Ein wesentlicher Impuls könnte dabei von der Entwicklung eines Großschutzgebietes ausgehen. Mit der Webseite will die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg sachlich über das Thema informieren und die Bürgerinnen und Bürger stärker einbinden.
www.stiftung-nlb.de/lieberose
Hintergrund:
Stiftung Naturlandschaften Brandenburg
Im Mai 2000 wurde vom Land Brandenburg, der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, dem Naturschutzbund Deutschland, dem WWF Deutschland, dem Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung und einer Privatperson die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg gegründet. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung von Wildnis auf drei ehemaligen Truppenübungsplätzen in Brandenburg zu ermöglichen, große zusammenhängende Flächen für den Natur- und Artenschutz zu sichern und den Menschen näher zu bringen.
Quelle: Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, Lieberose
Foto 1 © Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, Lieberose
Karte (Abbildung 2) © Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, Lieberose
Foto 3 © Gerd Laeser
Foto 4: Archivbild

Bildergalerie

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote