Landkreis
Cottbus Mittwoch, 14 Juli 2021 von Redaktion

Energie Cottbus verpflichtet Malcolm Badu. Spieltage terminiert

Energie Cottbus verpflichtet Malcolm Badu. Spieltage terminiert

Der FC Energie Cottbus hat den offensiven Mittelfeldspieler Malcolm Badu verpflichtet. Der 24-Jährige wechselt von Spartak Moskau in die Lausitz und unterschrieb am Mittwochnachmittag einen Vertrag in Cottbus. 

Viel Tempo und Dynamik

„Wir haben uns Malcolm in den zurückliegenden Tagen ganz genau angeschaut. Dabei hat er sich sowohl in den Trainingseinheiten als auch in den beiden Testspielen sehr gut präsentiert und sich sofort in das Team integriert. Das sind im Paket die besten Voraussetzungen unter den  Gesichtspunkten, die wir für unser Team möchten. Malcolm bringt sehr viel Tempo und Dynamik mit und damit genau das, was wir uns für die Außenbahn vorgestellt haben. Beim VfL Wolfsburg hat er zudem eine hervorragende Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum genossen. Wir  sind froh, dass wir ihn verpflichten konnten“, sagte der Sportliche Leiter Maximilian Zimmer am Mittwoch.

Malcolm Badu wurde in Berlin geboren und machte seine ersten fußballerischen Schritte beim SV Empor Berlin, ehe er im Sommer 2011 in das Nachwuchsleistungszentrum den VfL Wolfsburg wechselte. In der Jugend des Bundesligisten durchlief er sämtliche Mannschaften bis zur zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord und wurde zum Junioren-Nationalspieler in den U18, U19 und U20-Teams des Deutschen Fußball-Bundes. Im Juli 2019 zog es den 1,74m großen Flügelspieler zu Spartak Moskau, wo er insgesamt 24 Spiele für deren zweite Mannschaft in der russischen zweiten Liga absolvierte und dabei einen Treffer erzielte.

Transfergerücht nicht bestätigt

Am Mittwochmorgen kam das Gerücht auf, dass Stürmer Abu Bakarr Kargbo, der seinen Vertrag bei Kickers Offenbach nach nur einem Jahr aufgelöst hat, auf Interesse beim FC Energie Cottbus gestoßen ist. Am Nachmittag jedoch verkündete der Berliner AK die Verpflichtung des 28-Jährigen, der bereits vor Offenbach für die Berliner auflief.

Spieltage 1 - 4 terminiert

Der NOFV hat die ersten vier Spieltage genau terminiert. Der FCE trifft zum Auftakt auf Luckenwalde, muss unter der Woche zum BFC Dyanamo und empfängt am Wochenende danach zum Abschluss der englischen Woche Optik Rathenow ->> Weiterlesen

Den Abschluss der Testspiele bestreitet Energie am Samstag bei Drittligaaufsteiger TSV Havelse.

Das könnte Sie auch interessieren