Am heutigen Mittwoch trifft sich bereits die Ströbitzer Jugend, um mit dem Wickeln der Siegerkränze und der Girlande für die Reiterpforte zu beginnen. Diese kommen nämlich am Samstag zum Einsatz, wenn auf Schultkas Acker in der Blumenstraße wieder der Erntekönig und die dazugehörige Königin gekürt werden.
Drei tolle Tage stehen bevor: Freitag trifft sich Jung und Alt auf dem Nevoigt-Platz, um zur Musik von DJ Timobil das Tanzbein zu schwingen. Ab 19.30 Uhr ziehen die Kleinen in Begleitung der Ströbitzer Freiwilligen Feuerwehr mit ihren Lampions durch den Cottbuser Stadtteil.
Am Samstag treffen sich die Reiter um 13.30 Uhr zum Ausritt. Begleitet werden sie von jungen Frauen in ihren wunderschönen wendischen Trachten. Ab 14 Uhr erkämpfen sich die Reiter den Titel des Erntekönigs. Dann geht es nämlich dem Hahn an den Kragen. Im Anschluss trifft man sich zu frischem Blechkuchen und Plinsen auf dem Festplatz. Die Erntepaare ziehen gegen 19.30 Uhr ein und es darf wieder getanzt werden.
Auch am dritten Tag wartet dann ein buntes Programm auf die Besucher. Der Ströbitzer Chor und die Wendische Trachtentanzgruppe sind nur einige der Sonntags-Highlights.