Anmeldung ab sofort möglich
Vor 10 Jahren startete im Lausitz Park das erste Mal die „Meisterschaft im Waleien“. Ein traditioneller Brauch der Lausitz wurde zum Teamwettbewerb mit hohem Spaßfaktor für Zuschauer und Spieler. Egal ob ganz in Familie, im Freundeskreis oder unter Arbeitskollegen – jedes Team besteht aus 5 Mitgliedern und jeder kann an dieser Meisterschaft teilnehmen. Auf die Siegerteams warten neben dem Waleipokal auch Bargeldgewinne.
Auf drei unterschiedlichen Waleibahnen gilt es Punkte zu sammeln und zwar durch gezielt gerollte Eier. Das kann schwieriger werden als es sich anhört, Eier rollen nicht einfach geradeaus!
Die eigenwilligen Tondinger müssen ins Nest gerollt, im Pool versenkt oder so nahe wie möglich an das Goldene Ei gebracht werden. Das erfordert Fingerspitzengefühl und Geschick. Doch auch taktische Überlegung ist gefordert – lieber näher an das Goldene Ei kommen oder versuchen, ein gegnerisches Ei aus dem Spiel zu befördern? Beides bringt wertvolle Punkte die den Sieg bedeuten könnten.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Am 20. März 2016 stehen im Lausitz Park wieder die eigens für diese Meisterschaft hergerichteten Wettkampfwalkas bereit. Ab 13 Uhr heißt es dann „ran an die Eier“.
Der 10. Lausitzer Walei-Meister darf sich zusätzlich zu Pokal und Preisgeld auf einen spektakulären Eventbesuch freuen. Das Meisterteam ist zu den Pyro Games am Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld am 13. August 2016 eingeladen. Der liegende Eiffelturm wird dann die wunderbare Kulisse für ein einzigartiges Pyro-Spektakel sein, bei dem 3 Teams gegeneinander antreten. Außerdem gibt es Live-Musik und eine große Lasershow.
Wer bei der 10. Lausitzer Walei-Meisterschaft dabei sein möchte, kann sich ab sofort anmelden. Die Teilnahmeunterlagen können unter http://www.lausitzer-ereignisse.de heruntergeladen oder dem Anhang entnommen werden.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Anmeldeschluss ist der 11. März 2016.
Quelle & Fotos: Kleitz Wirth media GmbH




