ÜbeRmut, das 2015 ins Leben gerufene Kunstprojekt des Landesverbandes Brandenburg von Autismus Deutschland e. V., präsentiert vom 2. November bis zum 30. November 2015 Werke von Künstlern aus dem autistischen Spektrum im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg. Die Vernissage findet am 3. November 2015 um 18 Uhr statt.
Den ausstellenden Künstlern möchte ÜbeRmut eine Plattform bieten, um zu zeigen, dass Autismus nicht nur als Behinderung zu sehen ist, sondern auch kreative Energien in sich bergen kann, die es lohnt zu wecken, zu fördern und zu präsentieren. Die Künstler vertreten verschiedene Kunstrichtungen, die von Malerei über am Computer geschaffene Vektorgrafiken bis zu belletristischen Texten reichen.
Seine Tätigkeit startete ÜbeRmut im Frühjahr mit einer Kunstausstellung in Potsdam im Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH. Die Kunstausstellung von ÜbeRmut ist als Wanderausstellung konzipiert. Nach der Präsentation der Kunstwerke in Potsdam waren diese in den Samariteranstalten in Fürstenwalde und im Schloss Meyenburg in der Prignitz zu besichtigen. Weitere Ausstellungsorte werden folgen.
Informationen zum Kunstprojekt ÜbeRmut finden Sie auf unserer Website www.autismusbrandenburg-uebermut.de.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen

Titelfoto: Sandra Mattner
Quelle & Plakat: ÜbeRmut




