Am 18.10.2015 fuhren vier Kampfsportler vom Doitsu-Budo-Kwai e.V. Cottbus, unter der Leitung von Christina Herold nach Zagan (Polen) zur „Westpolnischen Meisterschaft im Oyama Karate „. Oyama Karate ist eine Vollkontaktsportart. Es wird Mann gegen Mann gekämpft. 100 Kampfsportler aus neunzehn verschiedenen polnischen Städten waren am Start unter anderen aus Jelena Gora, Zielona Gora, Lubsko, Zary, Jasien und Wroclaw.
Gegen 16Uhr ging es wieder in die Heimat nach Cottbus zurück und im Gepäck einen 1.Platz, einen 2.Platz, einen 3.Platz und einen vierten.
Ein super Ergebnis für die Sportler aus Cottbus, für zwei der Sportler war es das 1.Turnier. Der jüngste Teilnehmer war Niklas Wenske, er holte in der Kategorie 10-12 Jahre – 40Kg, nach zwei Kämpfen den Titel des Westpolnischen Meisters in die Heimat.
Tobias Halkow (13) kämpfte hart, musste sich aber leider geschlagen geben und holte noch mit kämpferischer Leistung den 3.Platz in der Kategorie 12-14 Jahre +60Kg.
Samatha Zrocke (16), die nun eine Altersklasse höher gestiegen ist, holte mit ihrer super Leistung den 4.Platz.
Michelle Herold (15) hatte in ihrer ursprünglichen Kategorie keine Starter und somit musste sie nun bei den Senioren an den Start. Mit gerade Mal 15 Jahren war das eine harte Aufgabe und man sah ihr die Angst in den Augen an. Aber erst im Finale war sie zu stoppen. Da stand ihr eine 22 Jährige Vize-Europameisterin aus Polen gegenüber. Das war dann doch eine Nummer zu groß für Michelle. Voller Stolz nahm sie den Pokal als Vize – Westpolnische Meisterin entgegen.










