Carmen-Maja Antoni gastiert im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus
Mit Geschichten und Anekdoten, dazu mit Liedern und Gedichten von Brecht u. a. gastiert am Sonntag, 11. Oktober 2015, 19.00 Uhr, die Künstlerin Carmen-Maja Antoni im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus. „Frech sei der Mensch, kräftig und zäh“ ist der Titel des Programms. Am Klavier wird sie an diesem Abend von Guido Raschke begleitet.
Blonder Strubbelkopf, aus den Augen blickt der Schalk, Lebensspuren im hellwachen, klugen Gesicht – diese Frau hat etwas zu erzählen über das Leben und über die Kunst.
Sie spielte mit 18 am Potsdamer Hans-Otto-Theater die Grusche in Brechts „Kreidekreis“ und wurde gefeiert. 50 Jahre später gibt sie in Berlin die Mutter Courage; wieder sind Zuschauer wie Rezensenten des Lobes voll. In der Ära Peymann wurde die Antoni zur „Grande Dame“ des Berliner Ensembles, dessen Mitglied sie seit 1976 war, bis sie 2013 ihren festen Vertrag kündigte – weil sie Lust auf Neues hatte!
Weit über Berlin und Brecht hinaus einem breiten Publikum bekannt wurde Carmen-Maja Antoni durch ihre Filmrollen: als Krauses Schwester Elsa im „Polizeiruf 110“ mit Horst Krause, als Karin von Lomanski in Iris Berbens „Rosa Roth“, als „Anderthalbmeter-Großmutter“ in der Verfilmung von Strittmatters „Laden“ oder als Bibliothekarin im Welterfolg „Der Vorleser“.
Die Geschichte ihrer Film- und Theaterkarriere hat sie in der Autobiografie „Im Leben gibt es keine Proben“ aufgeschrieben und ihren Lesern damit einen heiteren und diskreten Blick auf das Theater- und Künstlermilieu im Osten der 70er, 80er und 90er Jahre ermöglicht.
Kurz nach ihrem 70. Geburtstag kommt die Künstlerin mit der markanten Stimme nach Cottbus. Eine einmalige Gelegenheit zu einer unvergesslichen Begegnung!
Karten:
für 31 Euro bis 14 Euro (ermäßigt 21 bis 10 Euro), sind erhältlich im Besucherservice, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24,
online über www.staatstheater-cottbus.de sowie an der Abendkasse
Foto: Peter Ziesche
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS