„Im alten Ägypten fanden Laufveranstaltungen um die Pyramiden statt. Diese dienten der Gegenüberstellung von Leben und Tod sowie der Verherrlichung der Unsterblichkeit des Pharao.“ So schreiben Gert Streidt, Direktor der Stiftung Fürst-Pückler-Museum, und Claudius Wecke, Parkleiter des Branitzers Parks, in ihrer Einladung zum 1. Pyramidenlauf am 17.05.2015.
Organisiert von den Cottbuser Parkläufern startet die Premiere unter der Schirmherrschaft von OB Holger Kelch um 9 Uhr auf der wieder hergestellten historischen Pferderennbahn des Fürsten Pückler. Je nach Wunsch können ein bis vier der 2200 m langen Runden absolviert werden – nicht zur Verherrlichung des Pharao, sondern zum eigenen gesundheitlichen Nutzen und zur Freude am frühlingshaften Park.
Die ersten fünf auf jeder Strecke (jeweils Frauen und Männer) werden geehrt, eine Sonderwertung gilt dem/der jüngsten/ältesten TeilnehmerIn. Jeder erhält eine hochwertige Urkunde, eine Erinnerungsmedaille und darf anschließend mit einer Begleitperson zu ermäßigtem Preis das Gartenfestival im Park besuchen.
Nähere Informationen unter www.cpl-ev.de
Quelle: Cottbuser Parkläufer