Brandenburg Dienstag, 09 Juni 2020 von Redaktion

Junglandwirt und BennyJob im Livestream über Ausbildung in Landwirtschaft

Junge Facharbeiter im Livetalk statt Videodrehs in den Betrieben sind derzeit Programm auf dem Youtubekanal von „BennyJob“. Seit zwei Wochen startet Benny jeden Mittwochabend einen Livestream für Schüler und Jugendliche rund um das Thema Berufsorientierung. Zu Gast sind junge Facharbeiter, die ihre berufliche Zukunft in der Lausitz bzw. in Südbrandenburg gefunden haben und darin auch aufgehen. Im Livechat können Jugendliche zudem Fragen entweder an den Gast oder rund ums Thema „Wie geht’s weiter nach der Schule“ stellen. Berufsberater sind ebenfalls im Chat und versuchen diese zu beantworten. Morgen Abend ist Junglandwirt Hermann zu Gast. Eine Videoankündigung von Benny gibt es im Titelvideo.

Benny: „Ich bin überzeugt: So ziemlich jeder Berufsstand hat seine Wertschätzung verdient, egal ob systemrelevant oder nicht. Deshalb treffe ich Azubis bzw. junge Menschen, die mit der Wahl ihrer Ausbildung, ihres Studiums oder schließlich ihres Berufs hier bei uns in der Region rundum zufrieden sind. Unsere Videos sind halt die etwas andere Berufsorientierung, um Jugendliche zu motivieren, sich überhaupt erstmal mit dem Thema der eigenen Berufswahl auseinanderzusetzen. Mir ist es weiterhin wichtig, authentische Eindrücke und Erfahrungen aus der Azubi-Welt zu sammeln und in lockerer und manchmal auch spaßiger Atmosphäre mit den jungen Menschen zu sprechen. Da wir wegen der Corona-Pandemie unsere Filme weniger in den Betrieben drehen konnten, haben wir uns entschlossen, die Variante des Livestreams zu wählen und uns Gäste einzuladen. Wir reden entspannt über die Ausbildung und den Arbeitsalltag, lassen Fragen aus dem Chat zu und spielen das ein oder andere Quiz. Wer Lust hat, darf gern reinschauen ;-)“

Morgen (Mittwoch um 19 Uhr) ist Junglandwirt Hermann zu Gast, mit dem Benny bereits im Landwirtschafts-Video unter anderem im Mähdrescher unterwegs war. Zu sehen:

Auf dem gesamten Youtube-Kanal gibt es bereits mehr als 40 Videos, in denen Benny Azubis, Studenten oder Schüler sowie ihre Lern- bzw. Arbeitswelt kurz kennenlernt. Im Livestream am verganenen Mittwoch war Chemikantin Sarah zu Gast. Hier zu sehen:

Red.

Das könnte Sie auch interessieren