Häufig wiegeln Händler berechtigte Mängelansprüche ihrer Kunden mit Selbstverschulden ab, verweisen auf den Hersteller oder halten sie mit Reparaturversuchen hin. Daher findet in der Verbraucherzentrale Brandenburg vom 23. bis zum 27. September 2013 eine Aktionswoche zum Kaufrecht statt. Unter 0331/98 22 99 94 (Ortstarif) stehen die Experten täglich von 10 bis 15 Uhr zur Verfügung.
Wie viele Beratungen in der Verbraucherzentrale zeigen, sind Kunden sich oftmals über ihre Rechte nicht im Klaren, wenn sie mangelhafte Ware beim Händler reklamieren wollen. Das nutzen manche Händler aus: Frau M. aus Neuruppin zum Beispiel berichtete, dass ihr Händler eine Mängelbeseitigung ihres Sofas mit dem Hinweis verweigerte, dass der Hersteller Insolvenz angemeldet habe. Und ein großer Elektronik-Markt teilte Herrn B. aus Luckenwalde erst nach Abgabe und Durchsicht seines defekten Laptops mit, dass er sich nun entscheiden müsse, ob er für dessen fachgerechte Entsorgung, Reparatur oder ansonsten allein für den Untersuchungsaufwand 90 Euro zahle. So kann man die Rechte der Käufer nicht beschneiden, meint die Verbraucherzentrale Brandenburg. Um Kunden über ihre Mängelansprüche aufzuklären, findet in der letzten Septemberwoche vom 23.09. bis zum 27.09.2013 eine Aktionswoche zu Gewährleistungsrechten statt.
Die Experten der Verbraucherzentrale sind in dieser Woche täglich unter der Festnetznummer
0331/98 22 99 94 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr
erreichbar. Alle Verbraucher, die sich zu ihren Käuferrechten beraten lassen wollen, sollten sämtliche Kaufunterlagen bereit halten, damit die Berater am Telefon zum jeweiligen Reklamationsvorgang kompetent Auskunft geben können.
Weitere Informationen gibt es unter www.vzb.de
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Häufig wiegeln Händler berechtigte Mängelansprüche ihrer Kunden mit Selbstverschulden ab, verweisen auf den Hersteller oder halten sie mit Reparaturversuchen hin. Daher findet in der Verbraucherzentrale Brandenburg vom 23. bis zum 27. September 2013 eine Aktionswoche zum Kaufrecht statt. Unter 0331/98 22 99 94 (Ortstarif) stehen die Experten täglich von 10 bis 15 Uhr zur Verfügung.
Wie viele Beratungen in der Verbraucherzentrale zeigen, sind Kunden sich oftmals über ihre Rechte nicht im Klaren, wenn sie mangelhafte Ware beim Händler reklamieren wollen. Das nutzen manche Händler aus: Frau M. aus Neuruppin zum Beispiel berichtete, dass ihr Händler eine Mängelbeseitigung ihres Sofas mit dem Hinweis verweigerte, dass der Hersteller Insolvenz angemeldet habe. Und ein großer Elektronik-Markt teilte Herrn B. aus Luckenwalde erst nach Abgabe und Durchsicht seines defekten Laptops mit, dass er sich nun entscheiden müsse, ob er für dessen fachgerechte Entsorgung, Reparatur oder ansonsten allein für den Untersuchungsaufwand 90 Euro zahle. So kann man die Rechte der Käufer nicht beschneiden, meint die Verbraucherzentrale Brandenburg. Um Kunden über ihre Mängelansprüche aufzuklären, findet in der letzten Septemberwoche vom 23.09. bis zum 27.09.2013 eine Aktionswoche zu Gewährleistungsrechten statt.
Die Experten der Verbraucherzentrale sind in dieser Woche täglich unter der Festnetznummer
0331/98 22 99 94 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr
erreichbar. Alle Verbraucher, die sich zu ihren Käuferrechten beraten lassen wollen, sollten sämtliche Kaufunterlagen bereit halten, damit die Berater am Telefon zum jeweiligen Reklamationsvorgang kompetent Auskunft geben können.
Weitere Informationen gibt es unter www.vzb.de
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Häufig wiegeln Händler berechtigte Mängelansprüche ihrer Kunden mit Selbstverschulden ab, verweisen auf den Hersteller oder halten sie mit Reparaturversuchen hin. Daher findet in der Verbraucherzentrale Brandenburg vom 23. bis zum 27. September 2013 eine Aktionswoche zum Kaufrecht statt. Unter 0331/98 22 99 94 (Ortstarif) stehen die Experten täglich von 10 bis 15 Uhr zur Verfügung.
Wie viele Beratungen in der Verbraucherzentrale zeigen, sind Kunden sich oftmals über ihre Rechte nicht im Klaren, wenn sie mangelhafte Ware beim Händler reklamieren wollen. Das nutzen manche Händler aus: Frau M. aus Neuruppin zum Beispiel berichtete, dass ihr Händler eine Mängelbeseitigung ihres Sofas mit dem Hinweis verweigerte, dass der Hersteller Insolvenz angemeldet habe. Und ein großer Elektronik-Markt teilte Herrn B. aus Luckenwalde erst nach Abgabe und Durchsicht seines defekten Laptops mit, dass er sich nun entscheiden müsse, ob er für dessen fachgerechte Entsorgung, Reparatur oder ansonsten allein für den Untersuchungsaufwand 90 Euro zahle. So kann man die Rechte der Käufer nicht beschneiden, meint die Verbraucherzentrale Brandenburg. Um Kunden über ihre Mängelansprüche aufzuklären, findet in der letzten Septemberwoche vom 23.09. bis zum 27.09.2013 eine Aktionswoche zu Gewährleistungsrechten statt.
Die Experten der Verbraucherzentrale sind in dieser Woche täglich unter der Festnetznummer
0331/98 22 99 94 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr
erreichbar. Alle Verbraucher, die sich zu ihren Käuferrechten beraten lassen wollen, sollten sämtliche Kaufunterlagen bereit halten, damit die Berater am Telefon zum jeweiligen Reklamationsvorgang kompetent Auskunft geben können.
Weitere Informationen gibt es unter www.vzb.de
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Häufig wiegeln Händler berechtigte Mängelansprüche ihrer Kunden mit Selbstverschulden ab, verweisen auf den Hersteller oder halten sie mit Reparaturversuchen hin. Daher findet in der Verbraucherzentrale Brandenburg vom 23. bis zum 27. September 2013 eine Aktionswoche zum Kaufrecht statt. Unter 0331/98 22 99 94 (Ortstarif) stehen die Experten täglich von 10 bis 15 Uhr zur Verfügung.
Wie viele Beratungen in der Verbraucherzentrale zeigen, sind Kunden sich oftmals über ihre Rechte nicht im Klaren, wenn sie mangelhafte Ware beim Händler reklamieren wollen. Das nutzen manche Händler aus: Frau M. aus Neuruppin zum Beispiel berichtete, dass ihr Händler eine Mängelbeseitigung ihres Sofas mit dem Hinweis verweigerte, dass der Hersteller Insolvenz angemeldet habe. Und ein großer Elektronik-Markt teilte Herrn B. aus Luckenwalde erst nach Abgabe und Durchsicht seines defekten Laptops mit, dass er sich nun entscheiden müsse, ob er für dessen fachgerechte Entsorgung, Reparatur oder ansonsten allein für den Untersuchungsaufwand 90 Euro zahle. So kann man die Rechte der Käufer nicht beschneiden, meint die Verbraucherzentrale Brandenburg. Um Kunden über ihre Mängelansprüche aufzuklären, findet in der letzten Septemberwoche vom 23.09. bis zum 27.09.2013 eine Aktionswoche zu Gewährleistungsrechten statt.
Die Experten der Verbraucherzentrale sind in dieser Woche täglich unter der Festnetznummer
0331/98 22 99 94 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr
erreichbar. Alle Verbraucher, die sich zu ihren Käuferrechten beraten lassen wollen, sollten sämtliche Kaufunterlagen bereit halten, damit die Berater am Telefon zum jeweiligen Reklamationsvorgang kompetent Auskunft geben können.
Weitere Informationen gibt es unter www.vzb.de
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.