Finsterwalde: Am Samstag, den 19.05.2018 gegen 11:20 Uhr wurde die Polizei zu einem PKW-Einbruch in die Brandenburger Straße Finsterwalde gerufen. Bei einem Pkw BMW, der erst am Morgen an einem Einkaufsobjekt abgestellt worden war, wurde die Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Pkw wurde eine Handtasche mit Bargeld, Bankkarte und diversen Personaldokumente entwendet. In diesem Zusammenhang rät die Polizei nochmals, keine Wertgegenstände im PKW liegen zu lassen.
Doberlug Kirchhain: Am Samstag, den 19.05.2018 gegen 15:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Bahnhofstraße Doberlug-Kirchhain einen 29 Jährigen Fahrradfahrer. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahme konnten zwei Tütchen mit illegalen Drogen aufgefunden und sichergestellt werden. Der Radfahrer führte darüber hinaus Utensilien für Drogenkonsum mit sich. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Finsterwalde: In der Nacht von Freitag, den 18.05.2018 zu Samstag, den 19.05.2018 drangen unbekannte Täter in der Westfalenstraße in Finsterwalde in einen Keller ein und entwendeten ein Herrenrad sowie ein Damenfahrrad. Spurensuche und Sicherung vor Ort folgte ebenso wie die Fertigung einer Strafanzeige. Die Schadenssumme ist gegenwärtig nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Großthiemig: Auf der L 59 zwischen Großthiemig und Hirschfeld ereignete sich am Freitag, den 18.05.2018 gegen 18:40 Uhr ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der 63-jährige Fahrer eines Pkw Toyota kam in einer Linkskurve alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen dort befindlichen Straßenbaum. Der Fahrer konnte durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Unfallklinikum geflogen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 9.000,- Euro. Auch in diesem Fall hat die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen aufgenommen.
Dreska: Am Samstag, den 19.05.2018 wurde der Polizei Elsterwerda ein Einbruch in Hohenleipisch, Ortsteil Dreska angezeigt. Unbekannte Täter waren bereits in der vergangenen Woche in ein im Umbau befindliches Wohnhaus gewaltsam eingedrungen. Aus dem Haus wurden neu installierte Kupferwasserleitungen und eine große Menge bereits vorverlegter Elektroleitungen entwendet. Angaben zur genauen Schadenssumme liegen der Polizei bislang nicht vor. Eine Strafanzeige wurde gefertigt. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Herzberg/Elster: Am Samstag, den 19.05.2018 stellten die Beamten gegen 19:20 Uhr in der Frankfurter Straße Herzberg/Elster einen stark betrunkenen Fahrradfahrer fahrend fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,10 Promille. Eine Blutprobenentnahme durch einen approbierten Arzt erfolgte nach Anordnung und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet. Der Grenzwert für Fahrradfahrer im Straßenverkehr beträgt 1,6 Promille. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
pm/red






