Am 10.06. eröffnet in Dissenchen nahe des Heizkraftwerks das Unternehmen „Stylework“ seine neue Hauptniederlassung. Enrico Frühling führt durch die Räumlichkeiten an denen noch letzte Arbeiten zu tun sind, als wir ihn vor ein paar Tagen besuchen. Auf 2.000 m² können er und seine Mitarbeiter nun ihren Ideen rund um das Thema Präsentation und Werbung freien Lauf lassen und stehen sich nicht mehr gegenseitig auf den Füßen. „In Klein-Döbbern habe ich die Garage bereits sechsmal angebaut, da ging einfach nichts mehr.“ sagt der Inhaber lachend. Die neue Halle war in Besitz der Cottbuser Firma Elbenwald, die sie vor etwa zweieinhalb Jahren gegen einen größeren Standort im Süden der Stadt eingetauscht hat. Nun hat Frühling das Gelände gekauft und mit einem Kredit von regionalen Banken etwa 1,25 Millionen Euro in den neuen Standort investiert. Auch eine Option auf ein leerstehendes benachbartes Grundstück hat er sich gesichert, denn es fällt auf, viel Platz für weitere Maschinen ist in der Halle schon jetzt nicht mehr.
„Wir haben überlegt wo es hingehen soll, auch Forst stand zur Auswahl, da wir dort mit dem Unternehmen Forwerk eng zusammen arbeiten und die Grundstückspreise noch weit unter denen hier liegen. Unsere Zulieferer sitzen hier in der Region und wir wollten die Logistikkosten niedrig halten, daher haben wir uns letztendlich für Cottbus entschieden.“ Der Umbau der Halle hat etwa ein Jahr gekostet um die Produktion und Verwaltung herzurichten. „Es war genau die richtige Entscheidung und ich würde es wieder genauso machen.“
Als ausgebildeter Lackierer und KFZ-Meister besaß Enrico Frühling früher eine KFZ-Werkstatt und vor 14 Jahren überlegt, womit er sich im Markt hervorheben könnte. „Die Tuningszene damals hat geboomt und ich habe eine Anlage entdeckt, mit der aus Styropor Schweller gebaut werden konnten. Da habe ich meine Lücke gesehen. Als wir sie hier hatten haben wir begonnen, aber in der ganzen Zeit ist nicht eine Stoßstange entstanden sondern wir haben Werbebuchstaben geschnitten. Zwei Jahre lang habe ich zwei Firmen geführt, tagsüber die Werkstatt und abends Stylework.“ Die Zukunft sah er in Styleworks und verkaufte die KFZ-Werkstatt. „Ehe wir wirklich Geld verdient haben sind fünf, sechs Jahre vergangen, viele Türklinken wurden geputzt und er bewarb sich für verschiedene Preise.
Der Durchbruch kam auf einer B2B-Messe (Firmenmesse für Fachbesuche) als easyjet anbiss und Styleworks eine erste Kampagne mit 3D-Flip-Flops und Luftmatratzen für ein 49 Euro-Angebot im aufkommenden Billigfliegersegmet gestaltete. „Das war unsere Sternstunde, danach kamen die Agenturanfragen auf uns zu. Den Markt für solche Aktionen gab es vorher quasi nicht.“
In den Köpfen steht Stylework für Konstruktionen aus Styropor, aber an sich ist die Firma schon viel weiter. Vom Tischler über Lackierer, Montageteams und Schweißer arbeiten derzeit 18 Personen im Unternehmen. „Mit Styropor sind wir groß geworden und haben alle anderen Materialien von externen Zulieferern machen lassen. Mit der Zeit haben wir uns selbst die Kompetenzen angeeignet und können so sehr schnell reagieren. Wenn Präsentationen angefragt werden haben die Agenturen meist ein halbes Jahr, aber wir davon nur die letzten drei Wochen für die Umsetzung. Mit der neuen Halle haben wir für jeden Fachbereich den Platz, den unsere Facharbeiter und Maschinen brauchen um ganze Kampagnen qualitativ so gestalten zu können wie ich es mir vorstelle.“
Mit ihrer umfassenden Kompetenz berät Stylework Werbeagenturen und hilft so mit, Werbekampagnen erfolgreich zu gestalten. Wettbewerber gibt es natürlich in einzelnen Segmenten, aber kein Unternehmen kann das gesamte Spektrum abbilden. Am bekanntesten in der Region ist vielen Cottbusern sicher der Schriftzug für das „Filmfestival Cottbus“, die drei Zahlen zum 850-Jährigen der Stadt Cottbus und die fahrende „Brotbüchse“.
Weiterhin plant Enrico Frühling die Eröffnung des Onlineshops Mitte Juni und auch Privatkunden können bei Stylework vorbeischauen. Ein kleiner Laden steht zum stöbern zur Verfügung und bietet außergewöhnliche Geschenkideen für den besonderen Moment. Auch für die EM hat Styleworks seinen Teil geleistet. Mit Christiano Ronaldo wurde eine Werbekampagne begleitet, die den neuen Schuh vorstellt.
Am Tag der offenen Tür können sich Interessierte das Unternehmen am neuen Standort in der Werner-von-Siemens-Straße 1 die Abteilungen im Detail anschauen und vielleicht eigene Ideen Wirklichkeit werden lassen. Ab 10 Uhr stehen die Türen offen, Firmenführungen während des Tages, Kuchenbasar am Nachmittag und die Band „Brain Bossert“ ab 19 Uhr laden zum Vorbeischauen ein.auch Privatkunden können bei Styleworks vorbeischauen.
Wir wünschen Enrico Frühling und seinem Team viel Erfolg!